2005er Gold Maple Leaf mit Feingehalt 99999

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

2005er Gold Maple Leaf mit Feingehalt 99999

Beitrag von Canadian Coins » So 28.08.05 22:36

Heute habe ich die Information erhalten, dass die Royal Canadian Mint mit dem Gedanken spielte, im Jahre 2006 die kanadischen Anlagemünzen mit einen Feingehalt von 99999 zu produzieren.

In diesem Zuge wurden 600 Prägungen angefertigt.
Aufgrund der höheren Produktionskosten, im Vergleich zu den bisherigen 9999er Goldmünzen, wurde das Projekt allerdings vorerst wieder zurückgestellt.
Man versprach sich ursprünglich von dieser Änderung einen Marktvorteil im Segment der Anlagemünzen.

Von den 600 Prägungen wurden 200 Exemplare wieder eingeschmolzen.
Um den Verlust weitestgehend zu neutralisieren wurden dann die übrigen 400 Stück vermarktet.
Erste Händlerangebote finden sich auf amerikanischen und kanadischen Auktionsplattformen und werden zu Preisen zwischen 1500,-- und 1800,-- US-$ angeboten. Händler prognostizieren in den nächsten Monaten Preise von 2500,-- US-$ und darüber.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
99999ml.jpg
Maple Leaf 2005 - Feingehalt 99999

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 04.09.05 23:51

Wo ist bei einem solchen feingehalt eigentlich der vorteil für sammler? Bei den Unzen stücken wird das wohl kaum messbar sein.

Oder gibt es noch andere gründe?

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 06.09.05 08:26

Morgen,

einen Vorteil für den Sammler gibt es wohl nicht.
Nur für die Canadian Mint, die sich erhofft, so mehr Gold verkaufen zu können.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste