14002,41 CAD ......

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten

Stellen kanadische Sammlermünzen noch ein attraktives Sammelgebiet für euch dar ?

Ja, ich kaufe immer noch alle Produkte.
0
Keine Stimmen
Ja, aber ich sammle nicht (mehr) alle Münzen und Sets.
5
42%
Nein, kanadische Sammlermünzen nicht mehr.
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

14002,41 CAD ......

Beitrag von Canadian Coins » Mo 11.09.06 09:58

oder nach heutigem Wechselkurs € 9867.83 .....diesen Betrag müsste ein Kanada-Sammler im Jahre 2006 aufbringen um behaupten zu können er habe das Jahr 2006 komplett.

Im Preis enthalten sind 10 Gold-Sammlermünzen, 52 Sammlerprodukte Silber und Palladium in Form von Sets oder Einzelmünzen und 11 Produkte, die zu den jährlichen Standardausgaben gehören.
Bislang hätte der Sammler also 73 Produkte unterzubringen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass in den letzten 3 Monaten wohl noch weitere Ausgaben von Sammlermünzen anstehen.

In den kommenden Jahren dürfte sich der finanzielle Aufwand weiterhin erhöhen, denn es stehen die Sammlerprägungen für die Olympiade 2010 in Vancouver an.
Und so, wie sich die Ausgabepolitik der RCM derzeit gestaltet, läßt man sich dort sicher nicht lumpen und beschert dem Sammlermarkt ein reichhaltiges Sortiment an Gedenkmünzen zu diesem Anlaß.

Manch einer wird sich noch an die Medaillen/Münz-Prägungen der "Franklin Mint" erinnern. Vor einigen Jahren hat diese Institution die Herstellung von derartigen Produkten (glücklicherweise) eingestellt.
Mittlerweile muß man sich, angesichts der Ausgabeflut der vergangenen Jahre, die Frage stellen, ob dieser Geschäftszweig nicht von der kanadischen Prägestätte übernommen wurde. :wink:

Es besteht kein Zweifel daran, dass die RCM qualitativ hochwertigste Produkte herstellt und vermarktet - es wäre aber wünschenswert, dass die Geschäftführung auch im Sinne der Sammler ihr Sortiment plant, wenn es um die Menge der Ausgaben geht.

Hinsichtlich der Sortimentsplanung im Sinne der Sammler muß man der Mint sicher anrechnen, dass sie dafür Sorge getragen hat, dass die Verkaufspreise der Edelmetallmünzen - insbesondere die Preise der Gold-Gedenkmünzen - auch angesichts der steigenden Edelmetallkurse - relativ stabil blieben. Allerdings mit der Folge, dass das Gewicht der Münzen reduziert wurde.

Noch vor einigen Jahren bestanden die jährlichen Ausgaben aus einem Standardsortimet mit einer überschaubaren Menge an zusätzlichen Sonderausgaben anläßlich bedeutender Ereignisse. Hierbei war es durchaus noch möglich, dass die Sammler mit einem akzeptablen finanziellen Aufwand, die kanadischen Ausgaben eines Jahres komplettieren konnten.
Mittlerweile dürfte es für eine Vielzahl der Sammler nahezu unmöglich sein, im Bereich der Sammlermünzen, das Sammelgebiet Kanada zu komplettieren.

Aus Sicht der Sammler eigentlich eine bedauerliche Entwicklung

meint zumindest
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mo 11.09.06 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 11.09.06 12:11

Ich sammle zwar kein Kanda, doch muss ich dir rechtgeben. Über 1000€ pro Jahr ist eine ganze Menge Schotter wenn ich überlege nicht einmal 300€ im Jahr auszugeben ( für Münzen). Was mich interessieren würde, wäre wie hoch dPreis ohne Anlagemünzen ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal mein bedauern gegenüber den Kanadasammlern miteilen.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 11.09.06 12:48

GeneralMF hat geschrieben: Was mich interessieren würde, wäre wie hoch dPreis ohne Anlagemünzen ist.
Hi,

in dem Betrag von 14002,41 US-$ sind die Standard Maple Leaf Anlagemünzen noch nicht enthalten.

Es handelt sich also ausschliesslich um die bisher erschienenen Sammler- und Gedenkmünzen 2006.
Entsprechend müsste man die Investition für die reinen Anlagemünzen noch addieren. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 11.09.06 12:52

Ich habe mal Abgestimmt,

ich selbst sammle zwar keine Kanadier, aber es gibt da die eine oder andere Prägung die mir auch gefallen würde. Aber unter solchen Umständen fange ich erst garnicht an zu sammeln.

Das sieht einfach nach purer Geldmacherrei aus. Ich habe zwar nichts dagegen, das eine Prägestätte Geld verdienen will, aber das ganz muss doch für den potentiellen Käufer bezahlbar bleiben.
Entweder wollen die nur Millionäre als Kunden oder die haben sich ganz einfach verrechnet.


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 11.09.06 14:08

Hallo Wurzel,

ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen - es sind 14002,41 kanadische Dollar und nicht US-$ - unbedingt attraktiver erscheint das Ergebnis damit aber auch nicht. :wink:

Es liegt mir übrigens fern den begeisterten Kanada-Sammlern das Sammelgebiet madig zu machen - aber es dürfte einen Großteil an Sammlern geben, die vor dieser wahren Flut an Gedenkmünzen mit dem Vorhaben an die Sammlung herangetreten sind, diese auch zu komplettieren.

Jährliche Gedenkmünzen im Gegenwert eines Kleinwagens dürften dieses Vorhaben aber in vielen Fällen zum scheitern bringen.

Sammler, die sich allerdings nur auf einzelne Serien oder Ausgaben spezialisiert haben, können sich aber ohne jeden Zweifel auch weiterhin an den kanadischen Prägungen erfreuen.

Daneben dürfte es aber auch Sammler geben - und bei mir war es nicht anders, als ich mich noch den mordernen kanadischen Gedenkmünzen widmete - die Wert darauf legen eine komplette Sammlung aufzubauen, die alle Ausgaben eines Jahres enthält.

Und eben für diese dürfte das Sammelgebiet deutlich an Attraktivität eingebüßt haben.

Schöne Grüße.
CC

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.09.06 15:37

Hallo CC,

als Weltmünzensammler kam man ja an Kanada nicht vorbei, und wenn dann noch familiäre Bindungen bestanden haben, erhielt das Land in der Sammlung besondere Aufmerksamkeit. Die Jahres-Dollars habe ich bis ca. 2000 gesammelt, Oly 1 und Oly 2 auf dem Zweitmarkt billig erworben (Oly 2 wurde mittlerweile geklaut und nicht neu angeschafft). :wink: An den Flieger-, Platin- und Goldserien habe ich von vornherein vorbeigeschaut. Die Ausgabepolitik Canadas, aber auch etlicher anderer Staaten, scheint seit einigen Jahren weniger auf den Komplettsammler als auf diverse (und damit größere) potentielle Kundenkreise mit unterschiedlichen Interessen - Anleger, Motiv- und Verpackungssammler usw. - angelegt zu sein, eine andere Erklärung für die Themen- und Ausgabeflut finde ich nicht. Mittlerweile versuche ich nur noch, die Kursmünzen in die Vergangenheit zu komplettieren ... wenn sie vorbeigetragen werden. :D Entsprechend habe ich oben geklickt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 11.09.06 17:27

Hallo klaupo,

damit wirst Du wohl richtig liegen und demzufolge habe ich wohl bei der obigen Zusammenfassung noch einige Hundert Dollars unterschlagen. 8O

Denn den unterschiedlichen Interessen - Anleger, Motiv- und Verpackungssammler schliessen sich noch die Rollensammler an - und die hatte ich noch übersehen.
Dieser Trend ist mir bis zum letzten Jahr auch nicht besonders aufgefallen - jedoch finden sich zunehmend Angebote für diese Produkte.

Dabei werden die Münzen nicht im Standard-Papier gerollt, sondern in speziellem Papier mit entsprechendem Motiv bedruckt - wohlgemerkt der Inhalt bleibt gleich - nur eben etwas teurer. :wink:

Ebenfalls eine neue Geschäftsidee stellen offenbar die sogenannten "First Day Coins" dar, dem Namen nach also die Münzen, die am ersten Tag der Auflage geprägt wurden und in entsprechender Sammlerverpackung verkauft werden.
Für die 2005er First Day Coins wird eine Limitierung von 5000 Stück je Nominal genannt.

Für mich stellt sich die Frage, was an den ersten 5000 Münzen mehr wert ist ( in diesem Falle 29,95 CAD ), als an Münze Nummer 5001 oder den folgenden.
Nur die Verpackung ? Von Erstabschlägen kann bei einer Auflage von 5000 Stück jedenfalls nicht mehr die Rede sein.

Es hätte wohl fatale Folgen wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, die Münze aus ihrer Verpackung befreit.
Ich habe jedenfalls erhebliche Zweifel, dass jemand bei einer unverpackten Münze dieser Serie erkennen kann, dass es sich um eine der ersten 5000 Prägungen handelt - möge er auch noch so ein geschultes Auge haben.
Und wenn doch, wäre derjenige wohl ein perfekter Kandidat für Wetten, dass... - mit großer Aussicht Wettkönig zu werden. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 12.09.06 11:05

Ich habe nie Kanada gesammelt, aber wenn ich mich recht erinnre war Kanada einer der ersten großen Länder mit dieser Ausgabepolitik.
Ich bin ja da konsequenter Umlaufmünzensammler, also was nicht zum Nennwert ausgegeben wird und wirklich für den Umlauf bestimmt ist, interessiert mich auch nicht. Damit habe ich auch keine Probleme mehr mit Verpackungen, sei es teures Papier zum rollen oder Plastikboxen.
Wenn wir ehrlich sind, ist es auch gar nicht mehr möglich Kanada, Österreich oder vergleichbare Kandidaten auf Vollständigkeit zu sammeln. Ich glaub auf Dauer wird das zuerst den Ausgabeländern schaden, dann der Numismatik. Wie man einen Markt durch massenhaft Sammlerausgaben kaputtmachen kann, zeigt das alte Beispiel Telefonkarten.

Ich stimme aber nicht ab, da ich nie Kanada ernsthaft gesammelt hab.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 21.09.06 10:43

Also mich schreckt das Ganze nicht ab. Ich habe vor, irgendwann mit Kanada anzufangen. Werd mich aber wahrscheinlich auf die Silberdollars beschränken, dass ist noch ein ziemlich übersichtliches und erschwingliches Gebiet. Und Dank hier Anwesender, gibt es ja schöne Übersichten mit bunten Bildchen, wo man quasi "abstreichen" kann was man hat und noch braucht. Danke und weiter so. Aber wie gesagt wir noch ein Weilchen dauern. Muss noch die US$ halbwegs vollständig bekommen, und die Silber/Gold €uros aus Deutschland wollen auch bezahl werden. !Chef ich brauch mehr Geld! ;-)

Wo liegen eigentlich die Ausgabepreise für die 1er? Nur noch mal so Intressehalber. Kann man die auch per Abbo irgendwo zum Ausgabepreis bestellen? Und wie sind die Ausgabepreise im Bezug zum Zweitmarkt? Evtl. da billiger zu bekommen?

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 21.09.06 12:15

Die silbernen Dollarstücke (Umlauf bzw. Gedenkstücke) sind bis 1995 recht preiswert zu haben. Die Umlaufstücke in Nickel (ab 1968) und Nickel/ Bronze plattiert (ab 1987) sind auch hübsch anzusehen.

Neuere Stücke kaufe ich (noch) nicht. Die sind mir viel zu teuer. Hoffe, daß diese im Laufe der Zeit im Preis fallen. War bei den vorherigen Jahrgängen auch schon so (man denke an den Eisbär-Nordwest Territorien-1980).

Das wird die Zeit zeigen. Die Auflagen wurden über die Jahre auch weiter herunter gedrückt...
cogito ergo sum

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 21.09.06 13:07

Ich hab ja im Vorfeld auch mal bischen mit rumgeschaut, vor allem bei Ebay, weniger bei Händlern. Dort hab ich so Preise zwischen 5 und 10 Euro für die Kanadischen Dollar ausgemacht. Ist das in etwa realistisch? Die neueren Stücke liegen dann wohl auch so bei 30 Euro, oder noch teurer?

Ähnliches hab ich übrigens bei den US-Dollar neuerer Jahrgänge bemerkt. während man bis 1994 so um die 7-12 Euro bezahlt. Kosten neuere Jahrgänge zwischen 25 und 30 Euro. Ist das in etwa vergleichbar mit den Kanadischen Münzen. Wie sahen da die (Ausgabepreise-)Preise in den Vorjahren aus (bis 1995)?

Allerdings sind sowohl bei den US (dort nicht so stark, zumindest kommts mir so vor) als auch, wie du sagst, bei den kanadischen Münzen die Aufllagezahlen gesunken. Liegt das am mangelden Interesse/Absatzzahlen?

Alles in allem liegen (oder zumindest lagen) also, wenn ich dich recht verstanden habe, die Ausgabepreise über den späteren Zweitmarkpreisen?

Da es mich eh schon ne Weile "kribbelt" und wenn ich ehrlich bin, ich auch schon ein paar niedrige Gebote (leider ohne Zuschlag) auf Kanada-Dollar abgegeben habe, wirds wohl eh nicht mehr lange dauern. Werd mich aber auch erst mal auf die preiswerteren Stücke beschränken. Sind ja wirklich ein paar schöne Stücke dabei.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 21.09.06 14:09

Ich habe für einige kanadische Silberdollar (Umlauf und Gedenk 50-70er Jahre) in den letzten Jahren in ss/vz bzw st/PP um die 10-15 DM (bzw 5-15 €) bezahlt. Heute bewegen die sich in einem ähnlichen Preisrahmen. Der Ausgabepreis lag bei weitem über dem Zweitmarktpreis. Die brandneuen Stücke liegen manchmal über 30 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Das dauert aber einige Zeit bis der Preis fällt, wenn vieleicht dann Sammlungen erst aufgelöst werden und Erben oder ähnliches die silbernen Stücke zu Papier machen. Als ich noch Anfang zwanzig war, hat der Eisbär für meine Verhältnisse ein Schweinegeld gekostet (so 80-100 DM - berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Vor zwei, drei Jahren habe ich den für ca 15 Euro bekommen...

Die Auflagen für Gedenkdollar sind seit den 70er bis heute gefallen (z.B. 1973 - königliche berittene Polizei 1.031.271 Ex. bis 1995 325 J. Gründung der Hudson Bay Company in PL 61.810 Ex) Du kannst ja mal einen Blick auf die Netzseite von Canadian Coins werfen. Sehr informativ und hübsch gemacht kann ich da nur sagen. Dort findest Du viele infos über Auflagen uä. Aber keine Preise, was aber auch gar nicht schlimm ist :-)

Ich glaube eher, die Kanadische Münze erniedrigt die Auflage, um die Stücke begehrter zu machen und die Preise zu erhöhen.
cogito ergo sum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast