Wert double eagl 1861?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Wilfriedetk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.09.06 13:22
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert double eagl 1861?

Beitrag von Wilfriedetk » Mo 18.09.06 14:01

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Münze vererbt bekommen, von welcher ich gerne den Wert erfahren würde. Die Münze wurde zwar als Schmuckstück eingefasst, doch, so wurde mir berichtet, nur selten getragen.

So weit ich es Laie beurteilen kann, handelt es sich um eine sogenannte "Liberty Head, double eagl" - soweit meine Recherche im Internet.

Der Durchmesser beträgt rd. 34 mm, das Gewicht - mit einer guten Haushaltswaage ermittelt - ergab rd. 33 Gramm.

Auf der Vorderseite ist ein nach links blickender Kopf der Liberty zu sehen. Am Rand sind umlaufend 13 Sterne und die Jahreszahl 1861 zu sehen.
Die Rückseite zeigt den ebenfalls einen nach links blickenden Adler mit dem US-Wappen. Oberhalb des Adlers sind wiederum 13 Sterne in einem oval angeordnet. Am Rand der Münze ist umlaufend der Text " United States of America" und "Twenty D." zu lesen. Zudem, so vermute ich, ist der Buchstabe "O" als Prägestätte zu erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Ermittlung des Wertes behilflich sein, oder mir eine Person nennen, an die ich mich vertrauensvoll wenden kann.

Viele Grüße
Wilfried

P.S. ein hiesiger "Händler"? erzählte mir beim betrachten der Münze, dass es sich leider nur um eine Nachprägung handeln würde, bot mir jedoch ohne weiteres 300 Euro dafür. Irgendwie sagte mir mein "Bauch" das da etwas faul sein muss, denn: sind Nachprägungen 300 Euro Wert??? Außerdem machte der Typ nicht grad einen vertrauensvollen Eindruck auf mich.
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite
Rückseite.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 18.09.06 21:33

Als allererstes muss die Echtheit geprüft werden.

Also noch nicht freuen....
Aber wenn das Stück echt sein sollte:
Mit dem Münzzeichen "O" dürfte die Münze auch in diesem nicht ganz so gutem Zustand deutlich über Goldpreis wert sein. Immerhin wurden lediglich 17,741 Exemplare in New Orleans geprägt.

Die PCGS Priceguide setzt 3000 US-Dollar für die Erhaltung "sehr schön" (VF-30) an.

Der tatsächliche Marktwert könnte ab etwa $3000 bis $6000 liegen, dazu müsste allerdings die Erhaltung exakt bestimmt werden, was nur ein Spezialist für US-Münzen zuverlässig kann. Meiner Meinung nach dürfte die Erhaltung der vorliegende Münze um etwa VF-35 liegen.

Auf mich wirkt die Münze nicht unbedingt wie eine Fälschung oder "Nachprägung". Aber....es gibt eben auch gute Fälschungen, nicht nur schlechte, die man auf den ersten Blick erkennt.

Ich würde mich mal mit www.kuenker-heritage.de in Verbindung setzen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Wilfriedetk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.09.06 13:22
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wilfriedetk » Sa 30.09.06 10:01

hi Jeggy,

vielen Dank für die Antwort. Habe mich über eMail an die Firma gewandt, jedoch bis dato keine Resonanz erhalten. :cry:

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich den Wert der Münze herausfinden kann?

Gruß
Wilfried

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 30.09.06 11:32

Hallo Wilfried,
anhand des Scans kann wohl niemand die Echtheit der Münze zweifelsfrei beurteilen.
Zum Wert gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Schätzung eines vereidigten Sachverständigen

2) Verkauf über ein Auktionshaus (nicht ebay!), bevorzugt in den USA. Dann ist zwar die Münze weg, aber du hast den richtigen Wert.

"Theoretische" Werte gibt es auch hier, Echtheit vorausgestzt!

http://www.pcgs.com/prices/frame.chtml? ... ead_twenty

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast