Kennt jemand diese Münze und ist sie echt?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
topi66
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.01.07 20:15
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Münze und ist sie echt?

Beitrag von topi66 » Sa 20.01.07 20:43

Hallo!
Ich habe vor einer Weile mal Münzen gesammelt und jetzt diese hier in meiner Sammlung wieder gefunden. Kann mir jemand sagen, ob sie echt ist und wie viel sie ungefähr wert sein könnte?
Sie hat 38 mm Durchmesser (Silber?), vom Gewicht und vom Gefühl her ähnlich einem Silberdollar.
Vielen Dank!
Dateianhänge
Münze10.JPG
Münze20.JPG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.01.07 21:08

Hallo topi66,

unter Vorbehalt würde ich es für eine falsche mexikanische 8 Reales Münze halten. Bin aber kein Kenner des Gebietes.
Allerdings bin ich vor einigen Jahren mal einem ähnlichen Stück aufgesessen bei dem die aufgeprägte Jahreszahl nicht real auf diesen Münzen existierte. Hier ist es wohl auch so.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

topi66
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.01.07 20:15
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von topi66 » Sa 20.01.07 21:17

Danke für die schnelle Reaktion. Welche Gründe würdest du für eine Fälschung angeben? Und was ist eine mexikanische Reales Münze? Sorry, kenne mich auf diesem Gebiet eigentlich gar nicht aus. Steht da nicht was mit Spanien in der Umschrift?
Grüße und vielen Dank nochmal!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.01.07 21:45

Hallo topi66,

Diese Münzen wurden zur Kolonialzeit im Namen Spaniens für Mexiko hergestellt. 8 Reales ist der Nennwert dieser Münze. Ich sehe gerade im Krause-Mishler-Katalog, dass es diese Münzen mit dem Aufgeprägten Jahr 1757 nicht mit aufgeprägtem J auf der Wappenseite gibt.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 20.01.07 22:19

Gehen wir das Teil doch mal etwas anders an:

Zum 1. lese ich als Jahr nicht 1757 sondern 1797 (Ziffernvergleich im Katalog).
Zum 2. wurde das Teil nicht in Mexico geprägt sondern in Santiago de Chile (Münzzeichen S o).
Zum 3. ist der Münzmeister Jose Laraneta (Mzz. J) bereits 1767 aus dem Amt geschieden (aus welchen Gründen auch immer).
Zum 4. hat Ferdinand VI. 1759 das Zeitliche gesegnet.

Da ich das Gewicht des Teils nicht kenne, möchte ich dennoch nicht von einer Fälschung sprechen, sondern bestenfalls von einer Posthumen Prägung, denn in diesem Teil leben die beiden Genannten fort. :D

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Sa 20.01.07 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 20.01.07 22:21

Der Server hat gehustet, und hier stand alles noch einmal. so wichtig ist's aber nicht!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.01.07 23:49

Hui, da war ich wohl ein wenig vorschnell. Ich kannte diese Münzen nur aus Mexiko.
Danke für die Aufklärung @Klaupo.

Lieben Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 21.01.07 08:14

Ich verschieb den Thread mal nach Nord- und Südamerika!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 21.01.07 19:24

Ich weis das zur Frankozeit viele spanische Münzen 'zur Heben des Nationalgefühls' offizell nachgeprägt wurden. Diese Stücke waren nicht als Fälschung gedacht, auch wenn sie später gern ahnungslosen Turisten als echt verkauft wurden. Vermutlich ist auch dies so ein Stück.
topi66 hat geschrieben:vom Gewicht und vom Gefühl her ähnlich einem Silberdollar.
Der Dollar verdankt zwar seinem Namen den Daler, aber da kaum europäische Münzen in der Kolonie umliefen, ersetzte das mexikanische 8 Real Stück die niederländischen Taler, zumal die Niederläder eh schon ihre Niederlassungen den Engländern verkauft hatten. Der 8 Real hies in Nordamerika Dollar, bevor die USA eigene Dollars prägten.

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 05.02.07 12:52

Marc hat geschrieben:Ich weis das zur Frankozeit viele spanische Münzen 'zur Heben des Nationalgefühls' offizell nachgeprägt wurden. Diese Stücke waren nicht als Fälschung gedacht, auch wenn sie später gern ahnungslosen Turisten als echt verkauft wurden. Vermutlich ist auch dies so ein Stück.
Meiner Meinung nach waren das aber meistens Stücke mit direktem Münzvorbild. Fantasieprägungen wie diese stammen wohl eher aus chinesischen Werkstätten. Aber sowohl die spanischen als auch die chinesischen "Kopien" sind nicht aus Silber.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste