Bitte um Hilfe - USA Cent ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bitte um Hilfe - USA Cent ?

Beitrag von Marius » Sa 09.06.07 17:24

Hallo,

ich habe diese Münze(?) schon sehr lange in meiner Sammlung, ohne dass ich bisher genau sagen kann, um was es sich handelt. Dem ersten Anschein nach ein Centstück aus den USA mit einer gewissen Ähnlichkeit zu den "Indian Head" Cents. Gewicht 2,8,g, Durchmesser 19mm.
Vs.: Indianerkopf n.l. / Rs. Wappenschild (Stars and Stripes) mit der Umschrift UNION FOR EVER 1864. Habe die Münze im Schön oder KM unter USA nicht gefunden oder ist das gar keine Münze, sondern z.B. ein "Token"?

Bin ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
Marius
Dateianhänge
2007-06-09 17-03-31.jpg
2007-06-09 17-01-29.jpg
2007-06-09 17-01-29.jpg (9.71 KiB) 741 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.06.07 18:38

Hallo,

das ist ein sog. Civil War Token, Patriotic Type. Diese Token haben Cent-Größe und verwenden zeitgenössische Münzmotive und Slogans, nennen jedoch keine Prägestätte. Entstanden sind sie, wie meistens, um dem Mangel an Kleingeld zu begegnen. An Typen gibt es jede Menge, und dein Stück gibt es mit großem und kleinem Schild.

Und da nutze ich doch die Gelegenheit und zeige meine beiden einzigen Stücke mal vor. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
tok-civ2n.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 09.06.07 18:49

Hallo klaupo,

Danke für die Info. Ist das Stück wohl wirklich von 1864 und waren diese Token demnach gültige Zahlungsmittel ? Was ist das Stück in etwa wert (ich will es jedoch nicht verkaufen)?

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste