half dollar confederate states of america deo vindice 1862

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
april
Beiträge: 2
Registriert: So 03.02.08 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

half dollar confederate states of america deo vindice 1862

Beitrag von april » So 03.02.08 21:23

hallo zusammen__als neuling habe ich folgendes anliegen: ich bin im besitz einer half dollar münze über die ich gerne nähere informationen hätte__avers steht: half dol confederate states of america und es ist ein wappen zu sehen__revers steht:the confederate states of america, DEO VINDICE, Feb. 22 1862 und es ist ein pferd mit reiter zu sehen__durchmesser 33 mm__gewicht 12 g__die münze sieht nach silber aus, jedenfalls glänzt sie so__na ich bin gespannt auf eure antworten__gruß april

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 04.02.08 09:45

Hallo april,

was du da hast, ist keine richtige Münze sondern eine Art Souvenir-Half Dollar aus Kupfer-Nickel. Möglicherweise konnte man damit für eine bestimmte Zeit bei einem Jubiläum oder einer Veranstaltung bezahlen, aber viele Besucher haben sie dann aufgehoben statt sie auszugeben. Sie dürfte aus den 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen (vielleicht 1962).

Eine ganz lange Geschichte zu dem Teil findest du hier auf Englisch:

http://en.allexperts.com/q/Coin-Collect ... dollar.htm

Ich nehme an, dein Stück sieht aus wie unten. Aber mach dir keine Illusionen: Reich wirst du damit nicht! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
Conf_1862n.jpg

april
Beiträge: 2
Registriert: So 03.02.08 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von april » Mo 04.02.08 19:00

hallo klaupo__besten dank für deine mühe__ja, genauso sieht sie aus__nun bin ich schlauer__dank auch für den link__da habe ich ja zu tun mein englisch aufzufrischen 8O __da ich mit der "münze" so gar nichts anfangen kann, werde ich sie bei ebay versteigern, vielleicht findet sie dort einen liebhaber__mfg, aprl :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste