5-Dollar Goldmünze-welchen Wert hat diese

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Dollar Goldmünze-welchen Wert hat diese

Beitrag von h-k-herbert » Mi 09.07.03 16:05

habe eine 5-Dollar Goldmünze von United States of America, auf der Rückseite ist ein Indianerkopf mit der Jahreszahl 1909 und auf der Vorderseite ein Adler. Kann mir jemand sagen was diese Münze ungefähr wert ist. Danke schon mal vorab.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 09.07.03 19:11

Bei deinem Half Eagle kommt das ein bißchen auf die Prägestätte und die Erhaltung an: die teuerste Version ist 1909 O, die wird im Krause Mishler in vf (very fine) mit 600 notiert und läuft in Spitzenerhaltung gegen 160.000 $. Normale Angebote sehen eher so aus: "1909-P U.S. $5 Indian head gold half eagle B.U. MS61 (raw)... A nice uncirculated example of the incuse striking technique. 350 $" Denk aber bitte dran, der Preis ist ein Händler VK, und auch hier wird eine Spitzenerhaltung angeboten!

Gruß klaupo

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-dollar hier Bilder

Beitrag von h-k-herbert » Do 10.07.03 14:21

Hier sind noch die Bilder von dem 5-dollar. Ich kann bei der Jahreszahl keinen Buchstaben O oder P usw. sehen. Aber über der Jahreszahl sind drei Buchstaben BLP glaub ich zu erkennen. Ist diese gut erhalten ? Das Gewicht ist ca. 8,0g. Wie ist sie dann im Wert einzuschätzen wenn nur die Jahreszahl ohne Buchstabe geprägt ist.
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-dollar goldmünze - internetseite ?

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 14:35

hallo weiß jemand vielleicht eine internetseite wo 5 dollar goldmünzen mit dem Indianerkopf angeboten werden. Vielleicht kann ich ja eine ähnliche finden wie meine zur wertbestimmung.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.07.03 14:46

Versuchs mal bei ebay.com, dort werden zur Zeit 19 Stücke von 1909 angeboten.
Ich hab sie schon mal gefiltert ;) Klick

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

die schauen alle gleich aus

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 16:26

Ich habe sie mir mal angeschaut. Und festgestellt das eigentlich fast alle gleich aussehen. Außer die Buchstaben über der Jahreszahl leider kann mann Sie bei keiner Münze richtig erkennen. Da werden Münzen von 1909-D angeboten ich kann aber das D nicht erkennen. Was bedeutet eigentlich MS-65 . Bei der teuersten Münze mit der Jahreszahl 1909-0 kann man über der Jahreszahl vielleicht ein 0 erkennen, aber auch nur sehr schwer. Na ja, ich werde mal in der nächsten Zeit die Internetauktionshäuser durchkämen. Vielleicht bietet ja irgendjemand so eine ähnlich gut erhaltene Münze mit den Buchstaben BLP an.

Danke trotzdem für deine Info, muenzenfreund.

Bis dann. h-k

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.07.03 16:36

MS-65 ist der Erhaltungsgrad, und zwar der Allerhöchste im amerikanischen System. Danach kommt nur noch Polierte Platte (Proof = PRF).
Genauer erklärt ist das unter www.canadian-coins.de <--- links auf "Erhaltungsgrade" klicken.
BLP wirst du auf allen Münzen finden, das sind die Initialen des Medailleurs Bela Lyon Pratt. ;)

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erhaltungsgrad

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 16:56

:D Und wieder einen Schritt näher. Danke für die info.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 11.07.03 19:33

Der Münzstättenbuchstabe steht auf der Adlerseite links vor den Spitzen der Pfeile, auf denen der Adler steht. Auf Deinem Stück gibt es keinen Münzbuchstaben.
Gruß mumde

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschaft. Danke an alle.

Beitrag von h-k-herbert » Sa 12.07.03 20:22

:D Danke für die Info.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • US Peace Silber Dollar 1922 - Wert?
    von sarron » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste