Confederate States of America

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Confederate States of America

Beitrag von Gast » Do 02.10.03 15:03

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen die schöne Gelegenheit, die alte Münze in New Orleans zu besuchen. Unter den Schaukasten-Exponaten war ein Exemplar des berühmten Confederate Half Dollar zu bestaunen. Auf meine Frage beim Personal, ob es sich um eine Replik oder eines der 4 bekannten Originale handele konnte man mir keine befriedigende Auskunft geben. Die nette Dame am Empfang meinte zwar, es müsste schon ein Original sein, aber sicher war sie sich auch nicht.

Weiss jemand von Euch, ob die Münze in der NO Mint ein Original oder ein Restrike ist ? (Möchte ja gern wissen, was ich wirklich gesehen habe).

Gruß - petzlaff

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 02.10.03 19:58

Hallo petzlaff,

wenn man dieser Info glauben will, war's ein restrike.

http://www.etnshops.com/jewelsbysandra/listings/15.html

Leider schweigt der Verfasser sich über seine Quelle aus! :roll:

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 06.10.03 11:32

Fotografieren (ist das so ok mit der neuen deutschen Rechtschreibung ???) war verboten - das Teil sah recht "benutzt" aus - wer auch immer das benutzt hat.

My information is as follows:

1879 wurde eine Münze zusammen mit den Stempeln in der Hinterlassenschaft des B.F.Taylor in New Orleans (übrigens eine affengei... Stadt) gefunden. Der Revers-Stempel gelangte zusammen mit einer Originalmünze zu E. Johnson aus Philadelphia - dieser gute Mensch verscherbelte beides an die J.W.Scott Company in New York.

Scott Comp. war dann verantwortlich für 500 "restrikes".

Original wurden nur 4 Halbdollars auf einer Handpresse geschlagen (1861 - New Orleans). Dabei benutzte man originale US-Schrötlinge.

die bekannten 4 Originale sind wie folgt verblieben:

1 Exemplar bekam der Präsident der CSA (Jefferson).
1 Exemplar bekam Professor Ridell an der University of Louisiana
1 Exemplar bekam Dr. Ames in New Orleans
1 Exemplar behielt der "CHief Coiner" der Münze in N.O. - B.F.Taylor - er verkaufte es später an E.Johnson in Philly (s.o.)

WAS HABE ICH NUN FÜR EINE MÜNZE GESEHEN ?????????

PeterTheMaster
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24.10.03 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterTheMaster » Fr 24.10.03 13:48

was macht es fuer einen sinn, von einer muenze nur 4 herzustellen?
wurden die irgendwie dabei gestoert?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 24.10.03 15:47

Hi

@PeterTheMaster: Die CSA hatte kaum Münzen geprägt - war wohl zu teuer - und das was geprägt wurde, waren eher Tests - dafür hat die CSA Papiergeld gedruckt ohne ende - in den USA war es ja eher umgekehrt.

Daher wohl auch nur 4 ... Zudem wurde noch ein Cent-Stück geprägt - Geplant waren 5 und 20 Gold-Dollar, die es aber nie in die präge geschafft haben.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste