Morgan Dollar 1886

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Morgan Dollar 1886

Beitrag von mieserkater » Fr 19.07.13 12:45

Hallo,ich habe einen US - Morgan Dollar aus dem Jahr 1886 erworben.Er wiegt 26,82g(normal wären 26,73g) - muss ich mir Sorgen machen,dass es eine Fälschung ist,oder liegt der Wert im Toleranzbereich?Danke für eine Antwort.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.07.13 13:23

Hallo,
zeig doch mal ein Bild, vielleicht lässt sich dann mehr sagen. Das Gewicht beunruhigt nicht allzu sehr.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von mieserkater » Fr 19.07.13 13:41

[img]
Scannen0004.jpg
Scannen0004.jpg (60.86 KiB) 2930 mal betrachtet
[/img]
Servus,hier sind die Bilder.
Dateianhänge
Scannen0005.jpg
Zuletzt geändert von mieserkater am Fr 19.07.13 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.07.13 13:51

zu groß ? Bilder sollten neuerdings bis 150kB gehen... falls nich, versuche unter 85 kB zu kommen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von fareast_de » Fr 19.07.13 22:02

Der Gewichtswert (0,1 g) liegt im Toleranzbereich. Allerdings werden gerade diese Sorten in China immer perfekter gefälscht. Anhand der Aufnahmen allein würde ich mir kein abschließendes Urteil erlauben wollen.
Wo stammt das Stück denn her, und seit wann ist es in Deinem Besitz ?

mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von mieserkater » Sa 20.07.13 09:35

Moin,das Stück stammt aus einer ebay-Auktion,private Sammlungsauflösung,mehrere "unauffällige"Jahrgänge und Prägestätten,100%positive Beurteilungen,Anfang Juli 2013.
FG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von fareast_de » Sa 20.07.13 19:11

Damit kommen wir leider nicht weiter. Das 100 % - Bewertungsprofil sagt in dem Zusammenhang nichts aus.
Es kann sich auch um einen Hehler oder einen unwissenden Sammler handeln, der die Ware früher in gutem Glauben erworben hat. Gerade bei ebay wird derartig gefälschtes Material sehr oft angeboten.
Sorry, aber in diesem Fall müßte ich die Münze in der Hand haben, um sie abschließend beurteilen zu können.
Wenn Du mal wieder auf eine der größeren Münzbörsen kommst, zeig das Stück z.B. mal Herrn Suppes. Der handelt in großen Mengen u.a. damit.
Zuletzt geändert von fareast_de am Sa 20.07.13 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von platinrubel » Sa 20.07.13 19:46

naja, es gibt auch messungenauigkeiten mit der feinwaage.
da fallen einige Kalibrierungsfaktoren zusammen, wie z.Bsp. Temperatur/Luftdruck/Höhe... welche das Ergebnis beeinflussen können.

zur münze:
was ist denn mit dem Y von LIBERTY im Diadem passiert??? fehlt das?
und das O in Dollar? ist das ein fehler der beim scannen passiert ist???

grüsse

mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Morgan Dollar 1886

Beitrag von mieserkater » Sa 20.07.13 20:40

Salut,das mit der Messgenauigkeit verstehe ich,aber:diese Münze ist die Einzige von 14,die über das "Ziel hinausschießt".
Das "Y"ist an seinem Platz und das "O"sieht in Natura normal aus(liegt wohl an meinem musealen Scanner!).Aber besten Dank für die Antworten.
Vielleicht sollte man die Münze einfach als O.K. in die Sammlung einordnen - sollen sich die Erben mit dem Echtheitsproblem rumärgern!
Gruß T.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste