Fehlprägung Alabama Quarter 2003???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Penny1979
Beiträge: 2
Registriert: So 18.08.13 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung Alabama Quarter 2003???

Beitrag von Penny1979 » So 18.08.13 09:46

Hallo Zusammen,
vorweg, ich bin ganz neu hier und keine Münzsammlerin. Nachdem ich versucht habe mich ein wenig zu informieren, kam ich mir vor wie Penny, wenn die Jungs von der Big Bang Theory so richtig loslegen, daher meine Penny-Namenswahl :lol:
Ich habe also keine Ahnung, ob das "normal" ist, oder ob es sich um eine Fehlprägung handelt. Meine Alabama State Münze (von 2003) steht jedenfalls Kopf, also man müsste sie - wenn man sie in der Hand hält - nach oben umdrehen und nicht nach links, oder nach rechts 8wie gesagt, sonst steht die andere Seite Kopf). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist das normal? Habe keine andere amerikanische Münze als Vergleich. Ist das bekannt? Bitte nicht lachen, ich kenne mich wirklich nicht aus (verdammt ich musste Numismatik erst mal nachschlagen). Und natürlich: Wenn sie eine Fehlprägung sein sollte, was wäre sie wert?

Lieben Danke Eure Penny

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung Alabama Quarter 2003???

Beitrag von platinrubel » So 18.08.13 11:11

Hallo Penny, willkommen im Forum der Münznerds 8)

(Vielleicht wirst du ja auch noch eine begeisterte Münzsammlerin :mrgreen:

zu deiner Münze:
Das ist ganz normal und nichts besonderes. Das nennt sich Wendeprägung oder auch "französische Prägung".
Am einfachsten erklärt das Wikipedia.
Zitat:

"Stempelstellung

Bei der Prägung von Münzen mit Hilfe zweier Stempel wird gleichzeitig festgelegt, wie die Vorder- und Rückseite einer Münze zueinander stehen. Bei der Wendeprägung stehen beide Seiten korrekt, wenn die Münze um die horizontale Achse gedreht wird. Da u. a. auch die Münzen des französischen Franc so geprägt wurden, wird auch von der "französischen Prägung" gesprochen. Im Gegensatz dazu gibt es die Kehrprägung. Hierbei muss die Münze um die vertikale Achse gedreht werden um das Münzbild beider Seiten korrekt darzustellen. Beispielsweise sind die Münzen der Deutschen Mark sowie die Euromünzen in Kehrprägung ausgeführt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Münzen, die in transparenten Hüllen in Münzalben abgelegt sind, beim normalen Umblättern korrekt liegen, wenn sie in Kehrprägung hergestellt wurden, während Münzen mit Wendeprägung auf dem Kopf stehen"

LG Platinrubel

Penny1979
Beiträge: 2
Registriert: So 18.08.13 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung Alabama Quarter 2003???

Beitrag von Penny1979 » So 18.08.13 15:52

Lieber Platinrubel,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Münzsammlerin werde ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr, weiß jedoch, dass ich den Quarter nun verbasteln kann ;-)
Da liegt meine Sammelleidenschaft (Stempel, Perlen und solche Sachen), quasi Pennysblütentraum (vielleicht kennt ja wer die Sendung) ;-)

Ganz liebe Grüsse
Penny

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Fehlprägung Alabama Quarter 2003???

Beitrag von Erdnussbier » So 18.08.13 16:05

Penny1979 hat geschrieben: weiß jedoch, dass ich den Quarter nun verbasteln kann ;-)
:o

Zum Glück bleiben noch 200 Mio. andere übrig :roll:

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste