USA,1 Cent,Liberty Cap,1794,Welcher Kopf Typ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

USA,1 Cent,Liberty Cap,1794,Welcher Kopf Typ?

Beitrag von Radealex » Sa 26.04.14 17:31

Hallo,
Ich habe einen Cent von 1794 auf dem Flohmarkt gekauft,
es ist wohl ein KM#13 "One Cent, Flowing Hair Liberty Cap, Denticled Border"
Die Randschrift: "ONE HUNDRED FOR A DOLLAR" mit einem Blatt dahinter ist noch gut erhalten.
Gewicht: 12,76gramm
Nun interessiert mich natürlich, um welchen Typ es sich genau handelt und ob die Münze wohl echt ist ?
Es gibt wohl mehrere Varianten des Kopfes, (Head of 1793, Head of 1794, Head of 1795)
Kann mir vielleicht jemand helfen, mir wäre auch mit einem Link zu Bildern oder beschreibungen der Unterschiede geholfen.
1Cent1794v85kb.jpg
1Cent1794r85kb.jpg
Der Bruch 1/100 unter der Schleife des Kranzes sowie teile der Worte "AMERICA" sowie "LIBERTY" leider nur noch sehr schwach zu erkennen!
Natürlich interessiert mich auch was für eine Erhaltung die Münze eurer meinung nach noch hat.

Vielen Dank,
Alex

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USA,1 Cent,Liberty Cap,1794,Welcher Kopf Typ?

Beitrag von fareast_de » Sa 26.04.14 19:50

Sieht gut aus, m.E. ein echtes Stück der "Liberty cap" von 1794 in der Erhaltung s/ s+.
Harper bewertet das Stück in seinem Spezialkatalog von ´99 (Auflage 918.000) mit 165,- Dollar.
Die Variante (head ´93) ist deutlich teurer und wird mit 1075,- Dollar notiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Spielmarken - Liberty u. a.
    von Marcus1984 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste