Buffalo Nickel

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
coyote13
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.04.15 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buffalo Nickel

Beitrag von coyote13 » Mi 22.04.15 18:24

Hallo zusammen!!!
Ich bin im Besitz eines silber "Buffalo Nickel" Type2, Circulated ( Indianer Kopf gerade-Rückseite der Münze-Büffel steht auf dem Kopf)
er besitzt auch keine Mint-Mark S oder D
habe versucht auf normalem Weg an Informationen
bz. Wert und Schätzung zu bekommen....ohne Erfolg :oops:
Hoffe auf diesem Weg an hilfreiche Antworten zu gelangen.
Mein Nickel(chen) besitzt keine Jahresprägung.
Die übliche Fehlprägung weist am linken Bein des Büffels eine verkürzung auf. Dies hat meine nicht.
Außerdem bin ich verwirrt, über die Preise auf E-Bay... Da werden Münzen (mit Jahresprägung) ab 1€ angeboten.
Habe ich ein (fast) wertloses Stück?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Güße aus Berlin

Coyote :?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Buffalo Nickel

Beitrag von Erdnussbier » Mi 22.04.15 21:23

Hallo und Willkommen! :)

Die Buffalo-Nickel hatten nur eine relative flache, bzw sich schnell abnutztende Jahresprägung. Von daher vermute ich, dass sich die Jahreszahl (wie vlt auch das Münzzeichen) abgerieben hat.

Bitte stell doch Bilder ins Forum, damit man näheres dazu sagen kann ;)

Und wie du bereits vermutest: Häufige Jahrgänge bekommt man sicher für einen Euro. In schlechter Erhaktung auch günstiger ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Buffalo Nickel

Beitrag von Purzel » Do 23.04.15 19:54

ja, du kannst ja mal schauen wieviele davon geprägt wurden:

http://en.numista.com/catalogue/pieces1109.html

Davon haben unzählige in Geldkassetten, Schubladen, diversen Automaten oder sonstwo überlebt.
Gab es in den USA mal Rohstoffknappheit, die das Einziehen dieser Münzen bewirkte ? Kursgültig wären sie immernoch.
Sicher sind deutlich mehr davon erhalten als vergleichbare Kleinmünzen anderer Staaten
Daran gemessen ist wirft der Krause Mishler Katalog doch recht beachtliche Preise für besser erhaltene Exemplare aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste