Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von coolcat » Sa 19.02.22 19:02

Hallo liebe Foristen,

eine Frage an die Spezialisten im Dollar-Bereich ;-)
Liegt es noch "in der Norm", dass ein Draped Bust-Dollar von 1799 ein Gewicht von 25,86 Gramm aufweist anstelle des Soll-Gewichtes von 26,96 Gramm.
Die Erhaltung ist zwar nur "Schön", aber über EIN Gramm Abrieb finde ich persönlich etwas ungewöhnlich.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße

coolcat
Dollar1799sm.jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von Purzel » Sa 19.02.22 19:18

coolcat hat geschrieben:
Sa 19.02.22 19:02
Die Erhaltung ist zwar nur "Schön", aber über EIN Gramm Abrieb finde ich persönlich etwas ungewöhnlich.
Das würde mir reichen um das Teil als falsch einzustufen, aber vielleicht irre ich mich ja.... :D

dieser wurde zu Wechselgeld umfunktioniert, wenn die anderen 3 Stücke das gleiche Gewicht haben kommt man auf 26,4g
https://www.sixbid.com/de/heritage-auct ... ust-dollar

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von Chippi » So 20.02.22 18:34

Hallo,

ich würde ebenfalls von einer Fälschung ausgehen, spezieller einer Gussfälschung. Einige Details sehen schon verwaschen aus, die nicht auf reine Abnutzung zurück zu führen sind.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von coolcat » So 20.02.22 19:57

Mist, das klingt alles nicht gut :-(
Die Münze ist zwar von einem Händler, aber mein "Bauchgefühl" sagte mir schon, dass da was nicht stimmt...

Aber danke für eure Antworten!!

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von Purzel » Mo 21.02.22 09:08

coolcat hat geschrieben:
So 20.02.22 19:57
Mist, das klingt alles nicht gut :-(
Die Münze ist zwar von einem Händler, aber mein "Bauchgefühl" sagte mir schon, dass da was nicht stimmt...

Aber danke für eure Antworten!!
Dann schnellstmöglich reklamieren und zurücksenden, in meinem alten KM steht bei schön F-12 immerhin ~$1.200..

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von coolcat » Mo 21.02.22 13:02

Ich habe sogar noch etwas mehr bezahlt... 8O

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Beitrag von Purzel » Mo 21.02.22 13:13

coolcat hat geschrieben:
Mo 21.02.22 13:02
Ich habe sogar noch etwas mehr bezahlt... 8O
Das dachte ich mir schon, mein KM ist von 2007.
Die Preise sind auch gestiegen, allerdings nicht so exorbitant wie bei besseren Erhaltungen.
Allerdings sollte der Händler die Münze zurücknehmen, der Gewichtsunterschied ist nur durch Abrieb nicht zu erklären.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste