1 Dollar Silber-Gedenkmünzen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Numis-Hardy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.08.04 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Dollar Silber-Gedenkmünzen

Beitrag von Numis-Hardy » Fr 06.08.04 15:31

Hallo,

als Neu-Numismatiker (Erbschaft) habe ich eine Frage. Mir wurden einige 1 Dollar Silber-Gedenkmünzen vermacht, die ich mit Hilfe der Site www.canada-coins.de auch bestimmen konnte. Leider finde ich dort keine Wertangaben.

Muss ich mir jetzt für teuer Geld den weltweiten Münzkatalog kaufen, oder gibt es eine andere, billigere Quelle. Die 45 € stehen in keinem Verhältnis zu 10 Münzen, oder ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hardy

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 06.08.04 21:34

Hi

du meinst sicher www.canadian-coins.de ...

Wenn du dich mit dem Sammeln wirklich beschäftigen möchtest und dich nicht nur für die 1$-Gedenkmünzen interessierst sondern in irgendeinem Gebiet weitersammeln möchtest, könnte sich ein Katalog schon lohnen (passend zum Gebiet)

Ich hab nie wirklich aktiv Weltmünzen gesammelt, aber trotzdem hab ich mir 2 Kataloge (Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert und 20.) geholt - fands damals (und auch heute) immer wieder interessant da durch zu blättern ;)

Den Wert der Münzen kann dir hier sicher jemand sagen (ich bin derzeit nicht zuhause und hab daher keinen Katalog zur Hand) ... wichtig wäre zu wissen welche Jahrgänge die Münzen haben - und die Erhaltung (am besten hängste mal ein Bild an - da kann man das nen bissel beurteilen; für nen Laien isses nen bissel schwerer zwischen s und ss oder vz zu unterscheiden)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 07.08.04 12:20

Hallo Numis-Hardy,

wenn Du Dich als "Neu-Numismatiker" siehst, ist es ja nicht nur eine Wertermittlung um der Verkaufspreis festzulegen.
Solltest Du Dich dazu entscheiden auf diese 10 Münzen aufzubauen und eine Sammlung zu beginnen wird später ein Katalog von Nutzen sein - meist jedoch mehr der Übersicht wegen - als der Wertermittlung.
Die Katalogpreise sind meist etwas überzogen.

Für den Anfang kann man auch mit gut sortierten Händlerpreislisten arbeiten. Viele Händler versenden auf Nachfrage Preislisten (teilweise nach Sammelgebiet sortiert) kostenlos zu.
Bei manchen kann man die Listen online abrufen und einsehen.

Wenn Du canadian-coins.de schon besucht hast, findest Du unter "Links" z.B. eine kleine Auswahl von Händler-Links.
Günstige Preise bei kanadischen Münzen findet man z.B. bei der BW-Bank - die Preisliste ist per pdf.Format online.
Mit den Silbermünzen müsstest Du jedoch noch etwas Geduld haben - die erscheinen immer in der Herbst-Preisliste.

Ansonsten könnte man noch eine der gängigen Münzzeitschriften einsehen - Münzen & Papiergeld, MünzenRevue oder Money Trend.
Dort findet man ebenfalls eine Händlerübersicht mit Anschrift und Webadresse sowie Sortimentsübersicht der einzelnen Händler.

Bei den 10 Münzen können wir Dir hier aber sicher auch weiterhelfen. Du kannst sie ja mal auflisten.
Einige "Kanu-Dollar" der 1930er und 1940er Jahre sind etwas hochpreisiger - die modernen PL und PP Gedenk-Silberdollar ab 1958 könnte man als Massenware bezeichnen. Sie werden täglich gehandelt und sind entsprechend günstig.
Bei diesen Münzen kann man auch mal einen Blick in die "Kanada-Rubrik" von eBay werfen und sich dort einen Überblick der Preise schaffen.

Schöne Grüße.
CC

Numis-Hardy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.08.04 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numis-Hardy » Sa 07.08.04 14:25

Hallo Wuppi und CC,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal den einen oder anderen Schritt ausprobieren.
Ich muss mal schauen, ob ich wirklich zum Sammler werde. Dann werde ich mich sicherlich noch mal melden.

Gruß

Hardy

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 08.08.04 22:17

Hallo numis-hardy,

oft haben Stadtbüchereien Kataloge die man ausleihen kann oder einsehen.Eventuel kann man sie über die Fernleihe ausleihen.
Eine andere Möglichkeit ist,in einer Bahnhofsbücherei Numis-Zeitschriften einzusehen und sich den nächsten Sammlertreff in Deiner Nähe heraussuchen.Oft gibt es dort die Möglichkeit Kataloge einzusehen.

Viel Erfolg
Gruß rati

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Do 26.08.04 12:10

Hallo numis-hardy, es gibt sogar noch einfachere Methoden. Maile mich an - mit Deiner Liste - ich kann (fast) alles bewerten, was mal als Geld gegolten hat.

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste