da Du ja so ein Waldeck & Pyrmont-Liebhaber bist, hätte ich da glaub ein klitzekleines Schmankerl für Dich and alle, die an sowas auch interessiert sind. Habe mir neulich nämlich in einer großen polnischen Online-Auktion ein uraltes originales (wenn auch am Einband liebevoll restauriertes) Buch bei einem sehr netten polnischen Händler gekauft:
Huebner, Johann (1732): Allgemeine Geographie aller vier Welt-Theile, Dritter Theil: Von dem Deutschen Reiche, und was dem anhängig ist. Neue Auflage; 736 S., Waltherische Kurfürstlich-Sächsische Hofbuchhandlung zu Dresden, 1773.
Ich vermag es gar nicht zu beschreiben... darin zu lesen ist natürlich unheimlich interessant - genauso wie amüsant!

So... Jetzt aber zum Thema: Ich habe mal einen Auszug aus dem Buch eingescannt!
Im Scan sind Titel, der sehr amüsante Vorbericht zum Buch sowie dann der Schwerpunkt Oberrheinischer Kreis und v.a. die Grafschaft Waldeck mit ihren Städten und Dörfern, alles in allem doch recht ausführlich beschrieben. So ist das Buch etwas wie ein erster "Baedeker" des 18.Jahrhunderts im gewissen Sinne.

Voilà:
[ externes Bild ]
Mit klick auf´s Bild zur Leseprobe!
15 Buchseiten, 1000 x 6970 Pixel, 8 Farben, 1,72 MB
Viel Spaß Euch damit!
Grüße verscherbler
P.S.: Wenn jemand weiter an einem speziellen Gebiet interessiert sein sollte - haut mich einfach an und mailt kurz, ich scanne Euch das dann gern auch ein - sofern das Gebiet natürlich im Buch enthalten ist! Ich gehe davon aus, dass angesichts der 230 Jahre, die das Werk auf dem Buckel hat, keiner "rechtlich" etwas dagegen auszusetzen hat, Scans von diesem Buch hier zur Verfügung zu stellen.