Elongated Coins

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elongated Coins

Beitrag von baal-re-mesh » So 08.08.04 01:26

http://wersam.de

Einer von meinen Sammlerkontakten hat sich die Mühe gemacht Deutsche "Elongated Coins" zu katalogisieren. Wirklich sehr schön und informativ.
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baal-re-mesh » So 08.08.04 01:30

Falls Ihr Scans habt die in seinem Katalog nicht entahlten sind wäre ich erfreit wenn Ihr diese dem wersam.de-webmaster und mir per email schicken würdet.

Gruss Roland
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 837
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

elogated coins

Beitrag von rati » So 08.08.04 12:02

hallo baal re mesh,

diese Sachen habe ich ja noch nie gesehen.Wenn ich recht verstehe wird eine Umlaufmünze in einen Automat gegeben und die wird dann zu einem dieser Bilder ausgewalzt.Wäre interessant mehr darüber zu erfahren.

Gruß rati

baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baal-re-mesh » Mo 09.08.04 22:40

Genau. Diese Automaten stehen vor vielen Sehenswürdigkeite. Man steckt einen Euro und meistens noch 2 oder 10 cent rein und dann bekommt man eine schöne Prägung auf diesen 2 oder 10 cent-Stück.

Elongated Coins gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts (das erste wurde, so glaube ich, 1893 in den USA, auf einer Weltaustellung, geprägt).

Der wersam.de-Webmaster (Jörg) hat als erster einen Deutschen-Onlinekatalog über dieses Thema erstellt. In den USA gibt es da eine richtige Community, aber hier in Deutschland habe ich bisher nur 6 Sammler kennengelernt.

Daher versuche ich den wersam.de-Katalog zu ergänzen. Aber ich bin da nur ein Nachzügler - Jörg ist ein wahrer Pionier. :roll:

Es gibt einige Silberne Prägungen aus 50 cent, oder aus Schweizer Franken. Die sind selten, und daher bei Uns sehr begehrt. Wir haben auch versucht Fehlprägungen aus 1/2 Silbermark (aus dem Deutschen Reich) herzustellen. Meist ging es daneben, aber ich besitze eine gelungene Prägung *meinganzerstolz* - leider habe ich die nicht selbst hergestellt, sondern erworben...... :cry:

Nun gut, ich schau dann später nochmal rein.

Gruss Roland
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baal-re-mesh » Fr 13.08.04 01:33

Ich habe jetzt eine eigene Seite erstellt:

http://hometown.aol.de/goldesel13/homepage/hobby.html


Schickt mir Euro Scans, damit dieser Katalog überquellt!! 8O
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Fr 13.08.04 13:46

Ich weis nicht recht!?
Wieso sollte ich mein Geld in einen Automaten werfen,der die Münze zerstört und mir daraus,ein für mich wertloses Stück Metall macht.Kann ich nicht nachvollziehen!
Aber gut wehm es gefällt soll es Sammeln. :) :wink:
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baal-re-mesh » Fr 13.08.04 16:16

Ganz meine Meinung - Also der letztere Teil...
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 13.08.04 17:20

Hi

@questor: mußt ja nicht gerade nen Vatikan-Euro dadurch jagen ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Fr 13.08.04 18:10

Trotzdem da ist mir das Geld zu schade!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Fr 13.08.04 18:33

ich hab auch irgendwo noch so ne Münze irgendwo aus Deutschland, muss aus den 80-ern sein als ich noch Kind war und solche Automaten cool fand. Muss ein 5 oder 10 pf Stück sein.

Wenn ich es finde melde ich mich
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 13.08.04 20:14

Also Roland....

jetzt kann ich Dir auch sagen, wo an den Niagarafällen diese Kiste steht:
Im Skylon Tower, 5200 Robinson Street, Niagara Falls, Canada L2G2A3 :wink: :wink: :wink:
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
Niagara.jpg

baal-re-mesh
Beiträge: 11
Registriert: So 08.08.04 01:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baal-re-mesh » Fr 13.08.04 22:34

Danke, für die vielen Rückmeldungen!

@questor

Ich gehöre auch nicht zu denen, die ein Vatikan-Cent rollen. Aber trotzdem würde ich gerne solch ein Stück besitzen.

@hotzenplotz

Das Niagara-Stück ist ja interessant. Ich wusste auch noch nicht, dass man seinen Namen aufprägen lassen kann.

Beim sammeln von amerikanischen Stücken schränke ich mich auch extrem ein. Elongated Coins mit (exakten) Jahreszahlen oder Stücke wo die Automaten nicht mehr existieren (z.B. World Trade Center) sind für mich besonders interessant.

Gruss Roland
Sammle alles aus Coburg-Gotha, Sachsen-Gotha-Altenburg, Stadt Gotha und sogenannte "elongated coins". Dann noch 10 Euro-Gedenkmünzen der BRD und sogenannte Judenpfennige.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 13.08.04 22:45

Roland, der ist auch nur eingraviert...
Montag schicke ich die beiden Stücke ab.
Gruß

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast