australische muenzen preise fuer excellente stuecke

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

australische muenzen preise fuer excellente stuecke

Beitrag von tiro » So 22.05.05 18:11

Wer kann mir behilflich sein? Bin gerade im Land und habe so vierschiedenes gehoert, von 500$ bis 30 000$. Wer kann mir sagen, was die seltenen australischen muenzen etwa kosten (1a Zustand), oder kann mir einen wirklich serioesen haendler empfehlen? gibt es hier wirklich einen ernstzunehmenden Sammlermarkt? Fuer tips dankt Euch TIRO

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 22.05.05 21:20

Hallo tiro,
Welche Münzen von Australien meinst Du denn, es gibt sehr wohl seltene Stücke des 19. Jh. (Holey Dollar) die in vz Katalogwerte bis 32.000 US-$ haben. Anderseits gibt es auch moderne Anlagemünzen, die z.B. aus 1 kg Gold oder Platin bestehen und im Katalog in PP bei 21.000 bis 25.000 US-$ stehen. Gerade letztere sind in meinen Augen nur mit Vorsicht als Münzen zu bezeichnen, viel mehr sind es Anlagemünzen deren Realwert besser mit dem Materialwert anzusetzen sind. Es gibt aber immer "Sammler" die auch mehr Geld dafür ausgeben.
gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 22.05.05 21:34

Interessanterweise gibt es auch 'down-under' Münzsammler und Händler, und dies nicht zu knapp.

http://www.downies.com/australia/pages/ ... utlets.asp

http://www.iswright.com.au/

http://www.vpcoins.com/

http://www.monetarium.com.au/one/dhp_a.asp

Viel Spaß
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re austral. muenzen

Beitrag von tiro » Mo 23.05.05 05:13

Danke fuer die prompte Antwort! Lutz: Den 1937er penny und das Kernstueck des holey dollars, beide in exzellentem zustand, zum beispiel.

Andere Frage: Kann Papiergeld ebenso hoch bewertet werden, oder ist das eher eine Seifenblase, die frueher oder spaeter platzt?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 23.05.05 07:09

Hallo tiro,
1 Penny 1937 gibt es nur als Probe (Auflage 12 Stück) Katalogpreis 28.000 US-$. Die Holey-Dollar kenne ich nur aus dem Katalog :( , habe ich auch noch nie live gesehen, hier sollten Australien-Experten was dazu sagen. Für Spitzenmünzen gibt es immer einen Markt, allerdings einen mehrfach größeren Markt für Fälschungen solcher Stücke. Ohne Expertise läuft da nichts, der Gedanke, dass man dort ein "Schnäppchen" machen kann ist völlig abwegig. Bei derart seltenen Stücken ist in den einschlägigen Sammlerkreisen u.U. sogar jeder einzelne Besitzer bekannt und auch jeder Besitzwechsel. Jeder seriöse Händler würde dafür einen Spitzenpreis verlangen und wäre mit einer auch nachträglichen Expertise einverstanden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 23.05.05 09:50

Ich kann mich der Meinung meines Vorschreibers nur anschließen.
Wie soll denn das mit den traumhaften Gewinnen laufen?
Mal abgesehen davon, dass Münzensammeln absolut nichts mit Spekulantentum zu tun hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die Australier ihre Münzschätze kennen und sicher nicht zum Spottpreis verhökern.

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiro » Mo 23.05.05 10:11

Danke fuer eure meinung. Hab ich mir eben auch gedacht, aber anscheinend fliegen da einige leute drauf rein. Erst mal die alten fuechse fragen, sag ich mir... Gruss TIRO

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiro » Di 24.05.05 06:34

Lutz: Nochmals Dankeschoen. Bin kein Schnaeppchenjaeger, wollte nur einen Bekannten warnen, das als 'Investment' anzusehen. Aber anscheinend fallen sogar Pensioinskassen drauf rein! :roll:

Ich selbst kaufe nur ab und zu mal ne roemische Muenze, (bei einem serioesen Schweizer Haendler) aus Freude an der Schoenheit und der manchmal wundervollen Arbeit des Graveurs. 8O

Als Infoquelle ist dieses Forum grossartig, werde auch in Zukunft weiter reinschauen. :D

Gruss TIRO

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 24.05.05 20:34

Hallo tiro,
nichts gegen ein "Schnäppchen", das erkennt aber nur der Profi, und das auch nicht immer. Man kann nicht genug vor Fälschungen und mancher reißerischer Werbung warnen. Insofern sind die Tips und Hinweise hier im Forum kein Miesmachen oder sogar Neid, weil andere und man nicht selbst so eine "tolle" Gelegenheit bekommt. Wenn mir jemand einen 50 Euro-Schein für 1 Euro verkaufen will dann reizt der vermeinttliche Gewinn schon, aber der Verstand funktioniert an dieser Stelle instinktiv richtig. Diesen Instinkt sollte man sich aber generell bewahren, niemand verschenkt etwas :(
Wir freuen uns auf Deine weiteren Besuche hier im Forum.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ooops

Beitrag von tiro » Do 26.05.05 20:31

Hallo Lutz,
Hab mich wohl vehauen :oops: , natuerlich meinte ich nicht, den 1937er penny fuer 500$ als Angebot...

Aber mal abgesehen davon. Was haeltst Du von 'Investing in rare coins and banknotes'. Ich bin da sehr skeptisch, besonders als ich vernommen habe, dass ein ueber einen Haendler erworbenes 'gemischtes portfolio' von etwa 180 000 A$ (!), vor drei Jahren erworben, nun bereits 300 000 A$ wert sein soll. Ist das auch nur annaehernd realistisch? Wie funktioniert in diesem fall das 'rating', ist das ueberhaupt nachvollziehbar.

Oder ist das bereits ein bluehender Zweig der Wirtschaftskriminalitaet geworden?

Gruss TIRO

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 26.05.05 20:46

Hallo tiro,
Generell betrachte ich Münzen & Medaillen nicht als Investment sondern als Hobby, und Hobby´s kosten eben Geld. Auch ein erfahrener Sammler kann keineswegs Preisentwicklungen voraussehen, ein Laie hat schon gar keine Chance dazu. In der Vergangenheit gab es sehr viel mehr Gelegenheiten mit Münzen Geld zu verlieren als damit Geld zu verdienen. Ich glaube schon daran, dass Rare Münzen Ihren Wert langfristig behalten oder im Wert steigen, kurz- oder mittelfristig kann das aber auch (Buch-) Verluste bedeuten. Rare Münzen sind für mich aber historische Stücke aus der Zeit vor 1900 oder 1800, nie moderne (Gedenk-)Münzen, das meiste ist für mich (andere sehen das sicher anders) nur Sammlerschrott, weil es keinen historischen Bezug gibt und damit für mich als Sammler historisch "wertlos" ist.
Generell ist aber auch bei preislich gut laufenden Münzen beim Thema Anlage der Vergleich zu einer herkömmlichen Bankanlage zu machen, und da schlägt selbst das klassische niedrigverzinste Sparbuch die meisten Anlagen in Münzen. Münzen bringen nun mal keine Zinsen.
Auf Das von Dir genannte Angebot aus 180.000 A$ in 3 Jahren 300.000 A$ zu machen wäre ich nie eingegangen, da ist mir selbst eine Aktienanlage "sicherer".
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 26.05.05 20:48

Hallo,

je nach angebot und nachfrage kann das schonmal passieren, daß münzen so im preis zunehmen...das sind allerdings ausnahmen! und erwarten/vorhersehen kann man das nur sehr schwer bzw gar nicht.
die stücke, dieheute 300.000 wert sind, können in 10 jahren auch nur noch 1/4 wert sein und damit hätte man wieder verlust gemacht...
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste