Osmanische Gepräge?? - Bitte um Hilfe!!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Osmanische Gepräge?? - Bitte um Hilfe!!

Beitrag von hotzenplotz » Mo 23.05.05 18:34

Hallo Freunde,

mit einer harten Nuss möchte ich mich heute an euch wenden: Ein Bekannter gab mir kürzlich fünf Kupfermünzen mit der Bitte um einige Informationen dazu. Die Münzen wurden in Ungarn erworben und es handelt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um osmanische Gepräge.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einige Hinweise zur Bestimmung geben könnte.
Hier ein paar Maße zu den einzelnen Stücken:

Erstes Bild (drei Münzen)
Münze oben: Gewicht: 15,20g, Durchmesser: 20,6 - 21,6mm, Stärke: 5,3mm
Münze Mitte: Gewicht: 16,60g, Durchmesser: 20,5 - 21,6mm, Stärke: 6,2mm
Münze unten: Gewicht: 16,58g, Durchmesser: 18,0 - 20,8mm, Stärke: 6,7mm

Zweites Bild (zwei Münzen)
Münze oben: Gewicht: 8,42g, Durchmesser: 15,2 - 17,5mm, Stärke: 5,5mm
Münze unten: Gewicht: 10,73g, Durchmesser: 17,0 x 14,7mm, Stärke: 7,0mm - bei dieser Münze scheint es sich um ein Teil eines größeren Gepräges zu handeln.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte.
Freundliche Grüße

hotzenplotz
Dateianhänge
Projekt2.jpg
Projekt1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 23.05.05 19:45

Hallo hotzenplotz,

ich kann ja mal den Anfang machen. Für die genaueren Daten mußt du auf Afrasi, Rati oder Vincent warten!

Alle Stücke kommen aus Indien, von dort aus verschiedenen Fürstentümern: 1. oben dürfte Bhopal sein, 1/2 Anna geprägt unter Shah Jahan Begam, KM 17.1. Mitte oben eine Paisa entweder aus Datia oder Orha, beide Typen zeigen die Gaja, eine Kriegskeule (im linken Münzbild)...

... und den Rest überlasse ich den wahren Experten. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 23.05.05 23:04

Hallo Klaupo,

erst einmal herzlichen Dank für deinen Anfang... Also Indien - da lag ich ja völlig daneben :-(- nun auf ein Neues, jetzt mit der richtigen Marschrichtungszahl... :onfire:
Hoffentlich lassen die wahren Experten nicht so lange auf sich warten :wink:
Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 30.05.05 20:59

Die harte Nuss wird auch nicht weicher, wenn die Münzen spiegelverkehrt eingescant werden und die dritte zudem noch auf dem Kopf steht ... Insofern ist Klaupos Leistung gar nicht hoch genug zu bewerten! (Von wegen falscher Experte!) Die zweite Münze müsste eigentlich 1 Paisa von Orchha sein (Muhammad Akbar II; C# 38). Die dritte würde ich spontan auch Bhopal zuordnen, habe sie aber noch nicht gefunden, zumal ich erst spät bemerkt habe, dass mit dem scan etwas nicht stimmt. Bei der 5. würde ich vage auf Hyderabad (Y# 12) tippen und bei der Erhaltung der 4. bleibt mir nur zu wünschen: Viel Glück, dass Du einen "wahren Experten" findest ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 30.05.05 21:01

... wie der blöde Smiley da rein gerutscht ist, weiß ich auch nicht ...

C# 38 muss es heißen

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Di 31.05.05 18:40

Hallo Afrasi,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich wollte eigendlich keine "Prüfung der Spezialisten" veranstalten. Bitte entschuldigt, der Bilddreher muss sich bei der Bearbeitung (verkleinern und zusammenfügen) eingeschlichen haben. Dieses war vollkommen unbeabsichtigt.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

hotzenplotz

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Fr 10.06.05 03:38

Dear hotzenplotz.
Coin no. 3 is of the same type as coin no. 2. Try and compare the images I have attached. I agree with Afrasi that no. 5 is from Hyderabad. It is always impossible to read the inscriptions on these late 19th century copper coins of Hyderabad. But they have a peculiar style of their own, which makes it possible to identify them. I'm almost sure that no. 4 is also a Hyderabad coin of the same type. But you can never be 100 % sure no matter who you ask :D .
Feel free to ask for help with identification some other time!

Best regards,
Vincent.
Dateianhänge
Coin no. 2 and 3.JPG
Ich verstehe Deutsch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste