Was für Münzen sind das?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Balu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.08.05 12:35
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für Münzen sind das?

Beitrag von Balu » Do 25.08.05 12:39

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise in diesem Forum. Ich lese schon eine Weile mit und bin wirklich sehr angetan von dem netten und freundlichen Umgang hier.

Ich sammle schon seit meiner Kindheit alles an Münzen, was ich in die Finger kriege und jetzt fange ich langsam an, (bin jetzt 52) ein bisschen Ordnung reinzubringen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wohin ich diese beiden Münzen einordnen kann?

Vielen Dank

Balu
Dateianhänge
muenz_5.jpg
muenz_1.jpg
2 Münzen
muenz_2.jpg
jeweils vor- und Rückseite

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 25.08.05 13:44

Hallo,

bei muenz_5.jpg handelt es sich um eine 20 Millimes Muenze aus Tunesien - http://www.patworld.ch/tunesien/W%C3%A4 ... 0Dinar.htm -

Zu den anderen findest Du sicherlich in diesem Beitrag Informationen - http://www.numismatikforum.de/ftopic5952.html -
Gruß,
Karsten

<...>

Balu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.08.05 12:35
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balu » Do 25.08.05 15:28

Super, danke.

Balu

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 14.09.05 11:44

Zu Nr. 1 und 2:
Beide von Kaiser Gao Zong (1735 – 1795)
Av.: „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian-long“ war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong.
Rv. linke Münze: "bao quan" (in mandschurischer Schrift) = "Münze des Schatzamtes"; rechte Münze: "bao yuan" = "Münze des Ministeriums für öffentliche Arbeiten"; beide Münzstätten in Beijing (Peking)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste