500 Jahre Amerika von den Cook-Inseln

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Postpolizist
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.09.05 21:29
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500 Jahre Amerika von den Cook-Inseln

Beitrag von Postpolizist » Mo 26.09.05 21:47

Frage zu meiner Komplett-Sammlung 500 Jahre Amerika der Cook-Inseln

Ich weiß, dass das Thema schon mal in ähnlicher Form behandelt wurde, aber auch ich hätte zu meiner 52 Stück zählenden (hoffentlich) Komplettsammlung in Holschatulle mit 50-Dollar-Münzen der Cook-Inseln mit der QE2 auf der Rückseite aus der Zeit +/- 1990 herum auch noch 1, 2 Fragen (upps, was für ein Satz... 8)):

Die Münzen habe ich mir damals von MDM schicken lassen und war als Laie begeistert, 50 Dollar-Münzen zu kaufen, die auch noch nach was aussehen... Aber dann holte mich doch bald die Realität ein und ich war fast der Meinung, ein wenig über`s Ohr gehauen worden zu sein. Aber da war es schon zu spät und ich sammelte also "fertig". Wie sagt man so schön: selber schuld oder ...wieder was dazu gelernt! :?

OK, seitdem liegt sie und liegt sie und liegt sie...

Nun finde ich im Internet so gut wie gar nichts dazu; weder REALISTISCHE Wertangaben der Komplettsammlung noch sonstige Infos. Wie schätzt ihr den derzeitigen Wert ein, wie sollte ich mich weiter verhalten (anbieten? -aber nicht bei ebay- da gibbs nix füä...) Weiterhin behalten und "einmotten"? oder ganz ehrlich: habe ich teuren "Müll"?

Danke für eure Antworten! :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.09.05 22:51

Hallo Postpolizist,
Es besteht die Gefahr, dass derjenige der Dir antwortet als Buh-Mann dasteht 8) . Natürlich sind sie nicht wertlos, aber Deinen Einstandspreis werden auch Deine Erben in 10. Generation nicht wieder einspielen :( . Es handelt sich wohl um Münzen, die aber nie als Zahlungsmittel gedacht waren. In Katalogen werden durchaus ansehnliche Preise genannt, aber diese sind nicht erzielbar. Insofern kommt Deine letzte Bemerkung der Realität sehr nahe.
Um realistische Verkaufspreise zu erhalten hilft nur Tingeln bei ebay, weil realistischer geht es nicht - hier siehst Du, was wirklich jemand bereit ist dafür zu zahlen. Kataloge oder Angebotslisten sind meist nur Wunschpreise und verleiten zum Träumen.
Gruß Lutz12

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 26.09.05 23:26

Hallo und willkommen im Forum,

ich hoffe, du sitzt bequem und hast was zur Beruhigung in greifbarer Nähe. Aber du bist ja schon durch @Lutz12 vorgewarnt! :wink:

Mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht mit dieser Serie sieht so aus: Ich fand vor ein paar Jahren ca. 18 Stücke dieser Serie in der Silberkiste eines Händlers - Stückpreis 12,- DM. Das war bezahlbar und fast der komplette 1. Teil der Ausgabe. Dann hab ich im Katalog nachgezählt, wie umfangreich die Serie war und kam wie du auf 52 Stück - ohne die dicken 5-Unzen Klötze! Also beschränkte ich meine Suche auf den 1. Teil und hatte irgendwann die beiden fehlenden für je 20,- DM. Damit war dem Jagdtrieb Genüge getan, und nun nahmen sie nur noch Platz weg. Also habe ich sie mit Hilfe eines Freundes einzeln ins Netz gestellt, und sie fanden für 7,- bis 17,- Euro Interesse ... Gottseidank!

Vor zwei Jahren wollte mir dann ein wohlwollender Händler auf einer Börse etwas Gutes tun und bot mir die ganze schöne Kiste mit allen 52 Stück (Zertifikate und Seekarte inclusive) zum Sonderpreis für 300,- Euro an. Ich hab mich herzlich bedankt, wollte ihn aber nicht schädigen und hab sie ihm gelassen. Bei der nächsten Börse ein halbes Jahr später zog er das Sonderangebot wieder unter dem Tisch hervor. Da hab ich nur gefragt, ob das die Kiste vom letzten Mal wäre, und er hat traurig genickt ... aber wieder ein halbes Jahr später war sie dann doch verkauft! :D

Und daraus mußt du nun deine eigenen Schlüsse ziehen!

Gruß klaupo

Postpolizist
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.09.05 21:29
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Upps...

Beitrag von Postpolizist » Di 27.09.05 12:19

Danke erstmal für die beiden ersten "realistischen" Einschätzungen. Ich bin mal gespannt auf weitere Meinungen hierzu.

Wie ich schon sagte: "wieder was dazu gelernt...". :crazyeyes: Der Tip mit dem Einzelverkauf bei Ebay ist wohl auch nicht schlecht. Mal sehen ob es was bringt. Ich werde die Sache erstmal beobachten, denn, auch wenn meine Sammlung nicht wertvoll ist, so frisst sie doch kein Brot...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste