Hilfe bei alten Chinesen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Hilfe bei alten Chinesen

Beitrag von Chippi » Sa 27.05.06 21:16

Hallo,

habe heute mal etwa über den Tellerrand hinausgeschaut und mir folgende vier Münzen gekönnt.
Wer kann sie mir bestimmen? Um welche Münzen handelt es sich hier?
Wo ist vorn, wo hinten?
Wie rum steht die Münze richtig?

China-Nr.1:

D: 22,5mm
G: 2,99g

China-Nr.2:

D: 22,5mm
G: 3,51g

China-Nr.3:

D: 23mm
G: 4,45g

China-Nr.4:

D: 25,5mm
G: 3,21g

Danke für eure Mühen!

Gruß Chippi
Dateianhänge
China-Nr.4.JPG
China-Nr.3.JPG
China-Nr.2.JPG
China-Nr.1.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.05.06 12:14

Hallo Chippi!

Das sind sämtlich Stücke desselben Kaisers.

Av.: 乾隆通寶 "qian long tong bao" = "Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long"; "Qian-long" war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795) der Qing-Dynastie (1644 - 1912).
Rv.: In mandschurischer Schrift (die Kaiser der letzten Dynastie, der Qing, waren nämlich Mandschuren) rechts Angabe der Münzstätte und links der Gültigkeitsvermerk "bo" (entspr. "bao" auf dem Av.).

An den von mir geposteten Schriftzeichen kannst Du die Münzen jetzt wohl selbst richtig hindrehen. Ich hoffe doch, daß Du für diese Münzen nicht viel mehr als 1 - 2 Euro pro Stück bezahlt hast!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.05.06 13:27

Ich danke dir, chinamul. Zuviel gezahlt habe ich nicht, habe hart verhandelt. Insgesamt 7 Münzen für 7,50 Euro erworben.
Aber echt sind sie doch schon, oder?
In welchen Münzstätten wurden sie gegossen?
Lässt sich anhand der Größe und des Gewichts die Entstehungszeit einschränken?
Welche Nominale sind es? Alles Cash?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.05.06 14:21

Münzen 1 und 3 wurden herausgegeben vom Schatzamt (Oberste Finanzbehörde) in Beijing, Münze 4 kommt aus der Provinz Yunnan, Münze 2 vom Ministerium für öffentliche Arbeiten in Beijing.
Es handelt sich bei allen vier Münzen um Cash, und eine genauere Datierung als die in die Regierungszeit des Kaisers ist leider nicht möglich.
Diese Münzen sind Massenware, die so billig ist, daß nicht einmal die Chinesen versuchen, sie ernsthaft zu fälschen, obwohl es auch geprägten Tourie-Schrott gibt wie beispielsweise eine Sammlung von 10 Münzen sämtlicher Kaiser der Qing-Dynastie. Die sind aber so kümmerlich gemacht, daß man darauf als Münzsammler kaum hereinfallen kann. Deine sind jedenfalls garantiert echt!!!
Eine komplette Sammlung aller Kaiser der Qing (in echt!) läßt sich ganz leicht und mit einem Minimum an finanziellem Einsatz zusammenstellen. Wenn Du soetwas vorhast, laß es mich wissen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.05.06 14:48

Wiederum danke ich dir, chinamul. Mir kommt es ja nicht auf den Wert an, sondern nur darum, ob ich sowas schon habe, oder nicht. Die packe ich ganz einfach in meine Sammlung von Aller-Welt-Münzen, welche jetz etwa von 1750 bis 1945, von Ägypten bis Vatikan reicht. - Alles Umlaufmünzenmünzen.

Ich hätte nichts dagegen noch ein paar weitere Cash-Münzen von anderen Kaisern in meine Sammlung zu legen. Hängt nur vom Preis ab.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste