"Münze" aus china
-
- Danksagung erhalten: 0
"Münze" aus china
Ich habe eine Münze, die aus dem boxeraufstand mitgebracht wurde. also sie muss älter als 1900 sein. Die Form ist eher ungewöhnlich. ca 17cm lang leicht gebogen un eckig. auf der einen seite ist eine Öse mit 1,5cm durchmesser. ich vermute dass es eine messing oder bronze münze ist. auf der einen seite ist ein drache abgebildet und auf der anderen mir unbekannte schriftzeichen. gibt es soetwas wie eine "stabmünze" die man am gürtel festgebunden hat oder der gleichen?
ich hoffe ich schafe es noch ein bild hochzuladen. wer nett, wenn man alter und herkunft genauer bestimmen könnte.
gruß
ich hoffe ich schafe es noch ein bild hochzuladen. wer nett, wenn man alter und herkunft genauer bestimmen könnte.
gruß
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mit Bild ist das sicherlich viel einfacher.
Nach Deiner Beschreibung kann es sich um eine Messermünze handeln die aber mit dem Boxeraufstand nichts zu tun hat, denn (wenn echt) ist sie über 2200 Jahre alt.
Der Hinweis auf den Drachen zerstört aber den Glauben an Echtheit, denn das hat es nicht gegeben. Wenn sie echt ist, hat sie einen Handelswert von ca. 40 Euro.
Die Länge des untersten Messers ist 138 mm (Standardlänge!)
Nach Deiner Beschreibung kann es sich um eine Messermünze handeln die aber mit dem Boxeraufstand nichts zu tun hat, denn (wenn echt) ist sie über 2200 Jahre alt.
Der Hinweis auf den Drachen zerstört aber den Glauben an Echtheit, denn das hat es nicht gegeben. Wenn sie echt ist, hat sie einen Handelswert von ca. 40 Euro.
Die Länge des untersten Messers ist 138 mm (Standardlänge!)
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Bei dem Stück dürfte es sich um das unten abgebildete Amulett handeln. Amulette wurden häufig nach Münzvorbildern gestaltet, und da hat man natürlich auch auf die eindrucksvollen Messermünzen der vorchristlichen Zhou-Dynastie zurückgegriffen. Typisch für das vorliegende Exemplar, das aus dem 19. Jahrhundert stammen könnte, ist die Zacke am Tragering.
Neben dem Drachen der Vorderseite findet sich eine flammende Wunschperle. Die alten Schriftzeichen der Rückseite lauten "qi fa huo" = "Tauschmünze des Herzogtums Qi" (Lesung nach Arthur Braddan Coole)
Literatur: Sammlung Köhler-Osbahr 308; Grundmann 1358
Gruß
chinamul
Neben dem Drachen der Vorderseite findet sich eine flammende Wunschperle. Die alten Schriftzeichen der Rückseite lauten "qi fa huo" = "Tauschmünze des Herzogtums Qi" (Lesung nach Arthur Braddan Coole)
Literatur: Sammlung Köhler-Osbahr 308; Grundmann 1358
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2663 Zugriffe