unbekanntes chinesisches Amulett

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

unbekanntes chinesisches Amulett

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 11.09.06 16:28

Hallo alle miteinander. Vor einiger Zeit habe ich mir dieses Münzamulett angeschafft und würde nun weitergehenden Informationen dazu benötigen. Ich schätze einmal es stammt aus der Chin Dynastie. Vielleicht der 4. oder 5. Kaiser. Aber nichts genaues weiß ich nicht. Wenn sich jemand finden würde der mehr Informationen hat und diese auch preisgeben würde, wäre ich ihm (oder ihr) sehr verbunden. Der Durchmesser der Münze entspricht in etwas der einer CD.

mfg.

Master Jeffrey
Dateianhänge
chinaamulett.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 11.09.06 20:41

Hallo Master-Jeffrey!

Das Amulett (trotz der Münzvorderseite kein Geldstück!) stammt aus Vietnam. Hier das Zitat aus meinem Katalog über „Amulette Chinas und seiner Nachbarländer“, dort als Nr. 1338 abgebildet und beschrieben:
Großes Rundamulett (Ø 125 mm) mit quadratischem Mittelloch
Av.: 嘉隆通寶 „gia long tong bo“ = „Gültiges Geld des Kaisers Gia Long“ (1802 - 1820)
Rv.: Drache mit Perle und feurigem Atem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 13.09.06 11:50

Vielen Dank Chinamul. Deine umfangreiche Fachkenntniss hat mir wieder einmal den Tag gerettet.
Nun weiß ich endlich um was für eine Stück es sich handelt und ein Bestimmungsschild ziert das Amulett in der Glasvitrine. Das Amulett ist meiner Meinung ein schönes Beispiel für den Einfluss der chinesischen Münzprägung auf die anderen Länder der Region.

mfg.

Master-Jeffrey

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Amulett oder Phantasie?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste