Bräuchte da mal hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Baniadam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.09.06 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte da mal hilfe

Beitrag von Baniadam » Fr 29.09.06 11:29

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung des Alters so wie des Werts als auch der Herkunft dieser Münze helfen, ich habe schon etliche Osmanische Münzen durchsucht aber ich bin noch nicht auf diese gestoßen und hoffe nun das mir jemand von Euch helfen kann.

Mein Vater ist beim Angeln in der Türkei in der Nähe von Izmit/Istanbul, während einer ziemlich langen Trockenphase auf diese Münze in einem Flussbeet gestoßen und hat diese mit einem Schwamm und Wasser gereinigt. die Münze ist schon sehr mitgenommen, hat vermutlich zig Jahre dort verbracht :wink: , deshalb sind die Bilder nicht so besonders.


Größe ca. 5 cm Durchmesser (leider nicht gemessen) und relativ schwer.

Hoffe die Bilder reichen aus um die Münze zu bestimmen.

Danke im Voraus und Grüße
Ban
Dateianhänge
DSC00587.jpg
DSC00592.jpg
DSC00595.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 29.09.06 19:35

Hallo Baniadam,

deine Münze ist ein osmanisches 40 Para Stück, geprägt unter Sultan Abdul Medjid (AH 1255 - 1277 / 1839 - 1861 AD). Das Regierungsjahr ist auf dem mittleren Bild kaum mehr zu erkennen. Es könnte ebenso 17 wie 21 sein, also wurde die Münze irgendwann zwischen 1855 und 1859 geprägt. Die Münze liegt richtig, wenn du das obere Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehst. Ach ja, der Wert ... darüber wollen wir bei der Ruine lieber nicht sprechen. :D

Gruß klaupo

Baniadam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.09.06 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baniadam » Sa 30.09.06 10:21

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das die Münze nicht mehr viel Wert ist war mir schon klar, ist auch eher der Symbolische wert, wenn ich mir vorstelle, dass diese schon seit über 100 Jahren dort gelegen hat.

Grüße
Ban

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste