Löcher in den Münzen ...

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löcher in den Münzen ...

Beitrag von elchtest » So 03.12.06 11:43

... des Sultans Mahmut II ?
Ich fand in vielen Münzen dieses Herschers Löcher ? Auch auf den als "normal" dargestellten Stücken. Was hat es damit auf sich ?

Claudia

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 03.12.06 14:53

Hallo! Bei allen osmanischen Münzen - ob aus Gold, Silber, Kupfer oder irgendwelchem Blech - kann man häufig diese Löcher finden. Die Münzen wurden oft als Schmuck getragen, manchmal auch zum Klimpern beim Tanzen benutzt, indem man sie an die Kleidung nähte. Zu letzterem Zwecke gabe es auch reichlich "Nachprägungen" von Goldmünzen in irgendwelchen Weißblech-Legierungen. Es handelt sich also in keinster Weise um irgendwelche Wertangaben, wie z. B. bei den mosambikanischen Plantagentoken.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste