2 Rand

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
mart376
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22.01.07 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Rand

Beitrag von mart376 » Mo 22.01.07 19:36

Ich habe zwei Münzen aus Südafrika. 2 Rand von 1962 und 1973.
Ist es richtig, dass alle zwischen 1961 und 1983 geprägten 1- und 2-Rand-Stücke aus 916/1000-Gold sind?
Kann mir jemand den ungefähren Wert meiner Münzen nennen?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.01.07 03:48

Du meinst den Krügerrand - aber die Umlaufmünzen waren natürlich nicht aus Gold!!! Der Wert tendiert eher gegen null.

Stell doch mal Bilder ein, damit wir die Münzen erkennen können.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 23.01.07 10:51

Zwischen 1961 und 83 wurden 1 und 2 Randmünzen in Gold geprägt (3,11g. / 7.9881g / 917er Gold). Dann gab es aber auch in dieser Zeit 1 Rand Umlaufmünzen aus Silber und Nickel.

mart376
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22.01.07 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mart376 » Di 23.01.07 19:34

Ich bedanke mich für die ersten Stellungnahmen.
Hier sind Bilder.
Dateianhänge
2r.jpg
2r1.jpg

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mo 29.01.07 01:11

Huhu...

Ajo, das sind die Stücke in Gold, Feingehalt und Gewicht wie bereits oben angegeben . Gerne werden diese Stücke auch als Vorläufer zum Krügerrand, der ersten Goldanlagemünze weltweit, bezeichnet.

Die Stücke zu 2 Rand haben übrigens exakt die gleichen Parameter wie die Britischen Sovereigns/Pfundstücke. Analog dazu entsprechen die 1 Rand-Stücke also einem halben Pfund bzw Sovereign.

Der Wert richtet sich im Wesentlichen nach dem Goldpreis, pro Stück solltest du zur Zeit recht problemlos 100-110 EUR erhalten. Dabei gilt aber: Nicht verarschen lassen. Professionelle Edelmetallhändler bzw Münzhändler mit Edelmetallverständnis sollten diesen Preis zahlen. Tipp meinerseits: Behalte aber die Stücke und erlebe die Faszination des Goldes ;- )


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

mart376
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22.01.07 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mart376 » Di 30.01.07 16:11

Ich bedanke mich bei *EPI* und Stefano für die Beiträge. Ihr bestätigt meine Nachforschungen.

An hecaraxe: Man kann nicht jede Münze kennen, macht nichts!!!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
mfg
mart376

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1109 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste