Münze oder Medaillie?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaillie?

Beitrag von 2360lexus » Mo 12.03.07 22:50

Hallo,könnte mal eure Hilfe brauchen.Habe hier eine Münze oder Medallie.
Auf der vorderseite steht"Queen Victoria" und aud der rückseite"One Quarter Anna India 1862".Das Quarter lässt mich an eine Münze denken.Wäre für informationen dankbar!!
Dateianhänge
Indien.jpg
indien avers.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 12.03.07 22:55

Hi Lexus,

das ist auch eine Münze.
Aus Indien.
Anna ist die Währungsbezeichnung.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mo 12.03.07 22:58

@Dionysus
Vielen Dank für dein wie immer Turboschnellen Antworten 8O
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 12.03.07 23:11

Von 1862 gibt es übrigends laut KM 5 verschiedene Typen der 1/4 Anna Münze:
1862 C
1862 C mit V in der Büste
1862 B mit V auf/bei der Schulter
1862 B mit Punkt
1862 M - Durchmesser 25,5 mm

Welche deine ist kann ich auf den Fotos leider nicht sehen.

Lieben Gruß
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mo 12.03.07 23:24

Leider kann ich auch nichts näheres erkennen,da die Münze stark verschmutzt ist.Aber interessant das es 5 Typen gibt.Der durchmesser beträgt ca.25mm.Weisst du zufällig warum das Nominal anna hieß?
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 12.03.07 23:53

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Es scheint erst unter der britischen Kolonialherrschaft eingeführt worden zu sein. Vor 1835 mit dem Wappen der Ostindischen Companie und anschließend mit dem jeweiligen britischen Herrscher.
Die Unterteilung war: 1 Rupie = 16 Annas = 64 Pyas = 192 Pie.

Vielleicht weiß ein Indien Spezialist noch näheres.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 13.03.07 09:29

@Dionysus
Danke üfr die Hilfe :D
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.03.07 11:31

Die Münze entspricht im damaligen Nominalwert einem britischen Halfpenny. Letzterer war zum 1:1 Wechselkurs zur "Viertelanna" in Indien umlauffähig.

Der Sammlerwert des gezeigten Stückes dürfte unabhängig von der genauen Bestimmung = Null sein, da nicht nur eine Veränderung des Originals durch chemische, die Farbe der Münzoberfläche verändernde Einflüsse erkennbar ist. Vielmehr ist eine deutliche Henkelspur vorhanden, die darauf hinweist, dass das Stück zu Schmuck (Halskette o.Ä.) verarbeitet wurde.

Unabhängig davon zählt diese Münze zu einer der häufigsten aus dem ehemaligen Britisch Indien. Sie war bis zur Unabhängigkeit Indiens offiziell im Umlauf und ist (sorry) Massenware.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.03.07 16:07

Anna muß schon vor den Briten eine Münzeinheit gewesen sein, als Teilstück der Arcot-Rupie, Pridmore drückt sich da aber auch nur allgemein aus. Jedenfalls wurden Annas von den Briten wieder eingeführt als Basis einer Einheitswährung. 1 Anna war 1/16 Rupie oder 1/56 Pagoda. Ausgeprägt wurde zunächst 2 Anna in Silber = 1/8 Rupie, dann erst Annas, 1/2, 1/4 und 1/12 Annas in Kupfer. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    52 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste