2 Rätselhafte

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

2 Rätselhafte

Beitrag von Chippi » Do 21.06.07 20:31

Hallo Sammlerfreunde von asiat./arab. Münzen.

Habe hier 2 Stücke, welche ich nicht genau zuordnen kann.

links:

Vermute Ägypten 2 Ashar al Qirsh, allerdings steht bei mir im Katalog nur Jahr 2-10 drin und nicht Jahr 1! Zudem ist auf der AV ein H unten, welches ich als Heaton/Birmingham deute.
5,37g, 23mm

rechts:

Vermute ich Saudi-Arabien, 1 Quirsh 1356 (1937), bin mir allerdings alles andere als sicher, da nur eine vage Beschreibung im Katalog ist.
6,47g, 26mm

Beim Material (nicht magnetisch) vermute ich eine Kupfer-Nickel-Legierung, Silber ist es definitiv nicht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Äg-sau-ar-2.JPG
Äg-Sau-ar.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 21.06.07 23:15

Hallo! Der Ägypter ist ein 1-Piaster-Stück aus dem Regierungsjahr 2. Unter der Tughra ist der Wert!!! Die Saudi-Münze ist richtig bestimmt, sie existiert aber mit Riffelrand (recht häufig; geprägt in den USA) und mit glattem Rand (inzwischen schon eher selten).

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 22.06.07 20:38

Hallo Afrasi, danke für die Aufklärung! Besonders bei den Ägyptern ist es ja sonst umgekehrt. Stimmt Heaton als Prägestätte?

Meine Saudi-Münze hat übrigens einen glatten Rand und eine recht nette Erhaltung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste