unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Jando
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.07.07 19:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von Jando » Di 03.07.07 19:37

Hallo Münzfreunde,

ich bin in Sachen Münzen Sammeln noch eher unerfahren, darf aber trotzdem schon einige schicke Stücke mein Eigen nennen.

Der Grund, wieso ich mich hier melde ist folgender. Ich habe vor schon einer ganzen Weile eine Münze als Rückgeld erhalten, die ich nicht kenne. Es sollte eine 2 Euro-Münze sein, aber das war sie nicht.

Inzwischen ist sie in Vergessenheit geraten, aber neulich, beim Aufräumen, habe ich sie wieder entdeckt und nun möchte ich unbedingt wissen, um was für eine Münze es sich handelt.
Da ich die Schrift nicht entziffern konnte, habe ich gedacht, das sie vielleicht aus dem Asiatischen Raum kommt und daher hier meinen Thread eröffnet. Falls dem nicht so sein sollte, kann der Thread ruhig in den passenen Bereich verschoben werden.

Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn mir einer helfen kann und mir sagen kann, um was für eine Münze es sich hierbei handelt. Besonders wundert es mich eben, das sie der 2 Euromünze so hnlich sieht.

MFG Jando
Dateianhänge
unbekannt2.jpg
Originalmünzen
unbekannt.jpg
Etwas aufgehellter Mittelteil

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 03.07.07 19:43

Hallo Jando!

Auch ich komme einmal dazu, ein "Herzliches Willkommen im Forum" auszusprechen.

Was du da hast ist ein 10 Bath aus Thailand, der ab und an bei uns in Europa als 2€-Stück durchgeht, Wert allerdings 20cent,
wobei ich da Privateer zitiere
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... iland+euro

Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Jando
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.07.07 19:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jando » Di 03.07.07 19:48

Hey, vielen Dank. Bin ich also auch einer von vielen, der auf diese Münze herein gefallen ist.

Naja, werd ich trotzdem behalten.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Di 03.07.07 19:48

Wenn ich es richtig entziffert habe, ist es aus dem Jahr 2547, also 2004 unserer Zeitrechnung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 03.07.07 19:53

Kränk dich nicht, ich hab in meiner Anzugtasche immer noch einen Tolar aus Slowenien, das mir einer als 50erl untergejubelt hat. Irgendwann fahr ich mal die südsteirische Weinstraße entlang und hau's dort bei einen Marterl in den Opferstock, dann is es wenigstens wieder daheim...
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste