Taiwan: Bestimmung Jahreszahl

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taiwan: Bestimmung Jahreszahl

Beitrag von johndoe » Do 04.10.07 07:22

Hallo,

ich habe so meine Probleme mit der Bestimmung der Jahreszahl auf einigen taiwanesischen Münzen. Während auf der 50 Yuan Münze die Jahreszahl 2005 für mich lesbar aufgebracht ist, tragen die anderen nur Zeichen. Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könntet. Bzw. hab ich es mit der Zahlentabelle mal selbst versucht, aber da kam nichts brauchbares bei raus. Hab ich überhaupt die richtigen Zeichen versucht auszuwerten? Ich habe mal an einer Münze die Reihe markiert, die ich für die Jahreszahl halte. Die Rückseite (stell ich nur eine ein) gibt nur den Wert an, oder?

Gruß und schon mal danke johndoe

PS: Die Fotos sind nicht besonders, aber ich denke man erkennt die Schriftzeichen.
Dateianhänge
1Yuan.jpg
5Yuan.jpg
10Yuan.jpg
10Yuan_.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 04.10.07 09:26

Hallo johndoe,

Du hast die Zeichen schon richtig markiert. Das am weitesten links stehende Zeichen ist allerdings unerheblich zur Jahresbestimmung:

Die Münzen zu 1 und 10 Yuan sind aus den Jahren 95 nach neuer chinesischer Zeitrechnung (beginnend in 1911). Diejenige zu 5 Yuan ist aus dem Jahr 79.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 04.10.07 09:40

Auch dafür Danke. Könntest du auch hier mal kurz erklären, wie man auf das Datum kommt? Sonst muß ich immer wieder nachfragen, wenn ich eine neue Münze bekomme. Zum Beispiel die markierte Münze, wenn ich das erste Zeichen ignoriere, erhalte ich 5 10 und 9(oder ist das falsch?), wie komme ich davon auf 1995?

gruß johndoe

Edit: Ich glaube ich habe es 9_10 = 90 und die 5 = 95? von rechts gelesen also.

Edit2: Kann es sein, dass die Münze nicht aus 1995 stammt, sondern aus 2006? Wenn 1911 das Jahr "Eins" war und auf der Münze das Jahr 95 steht.
Zuletzt geändert von johndoe am Do 04.10.07 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 04.10.07 10:41

Hallo johdoe,

hier vom Büro aus, wo ich keinen KM neben mir liegen habe, kann ich erstmal nichts neues sagen. Irgendwie geht die Bestimmung immer, besonders wenn man schon ein paar bestimmte Vergleichsmünzen hat.

Im Falle Deiner drei Taiwanesen und des Japaners habe ich ganz einfach einen japanischen Kollegen im Nachbarbüro gefragt.

Ich werde mir die Sache für heute abend nochmal vornehmen.

Gruß

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 04.10.07 10:57

Danke für die Mühe. Ich versuch ja auch so langsam dahinter zu kommen und bei manchen Münzen ist das aber nicht ganz so einfach. Und ich möchte nicht ständig die Zeit der anderen Forumsmitglieder wegen vermutlich so trivialer Fragen nach dem Prägedatum beanspruchen müssen. Ich werde auch nochmal mit der 2005er Münze vergleichen. Leider habe ich die nicht fotographiert, sonst könnte ich meine Theorie gleich überprüfen.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 04.10.07 17:09

Hallo! Von links gelesen oben: 5 und 10 mal 9 sind 95, mitte: 9 und 10 mal 7 sind 79. Von rechts klappt das auch ... 9 mal 10 und 5 sind 95 usw.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 04.10.07 17:15

Die Numismatische Gesellschaft Speyer hat 1973 eine Broschüre: Helfried Ehrend - Von Zahlenzeichen auf Münzen herausgegeben. Vielleicht kannst Du dort ein Restexemplar bekommen. Wenn nicht kann ich eventuell auszugsweise mailen.
Lg. Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 04.10.07 17:34

1911 ist Jahr 1 -> 95 = 1911 + 94 = 2005 bzw. 79 = 1911 + 78 = 1989

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 05.10.07 07:46

Hallo, ich habe gestern nochmal die 50 Yuan Münze angeschaut und dort ist 4 10 9 (von links nach rechts angegeben), gleichzeitig aber auch das Jahr 2005 in unserem Zahlensystem. Nach eurer Methode müßte 1911 + 93 gerechnet werden, dies wäre aber 2004!

Und auch im KM(2004) steht zum Beispiel bei Y#560 Jahr 89 = 2000 (ergo wurde gerechnet: 89 + 1911), das selbe gilt für alle Angaben dort im Katalog.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 06.10.07 15:47

Hallo! Keine garantiert richtige Antwort, aber eine mögliche Erklärung:
Die rechnen nicht die Gründung der Republik als 1 sondern den ersten Jahrestag. Das gibt keine Probleme mit dem ersten Jahr O, da es - meines Wissens - erst 1914 (Jahr 3) Münzen der Republik in diesem Datierungssystem gab.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste