Unbekannte alte Münze,indisch?Wer weiss mehr?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte alte Münze,indisch?Wer weiss mehr?

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 11:39

Die Münze zeigt merkwürdige Wesen,sollen sie Außerirdische darstellen?
Auf beiden Seiten ist die Zahl 1818 erkennbar.
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Grüße checky1
Dateianhänge
Münzen 003.jpg
Münzen 004.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.10.07 15:58

Hintergrund Indien stimmt wohl, 1818 dürfte allerdings ein fiktives Datum sein. Das Stück ist m.E. höchstens 50 Jahre alt und greift auf die Ramatanka Tempel-Token zurück, die den Affengott Hanuman zum Thema haben. Er ist auf dem unteren Bild dargestellt - mit seiner Kriegskeule und einem Berggipfel in den Händen.

Die Geschichte dazu geht etwa so: Hanuman war unglaublich stark. Eines Tages wurde er zum Berg der Heilkräuter geschickt, um Kräuter für Rama und Lakshmana zu beschaffen, die im Kampf verwundet worden waren. Hanuman brach allerdings gleich die ganze Bergspitze ab und brachte sie zurück (Ramayana VI, 74).

Ein älteres Vergleichsstück habe ich schon mal an anderer Stelle vorgestellt: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=34219

Du kannst jetzt ruhig sagen: Meins sieht aber ganz anders aus - es bleibt trotzdem die gleiche Geschichte. :D

Gruß klaupo

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 16:03

Meine sieht in der Tat anders aus:D.Ich kann fast keine Übereinstimmung sehen.;)
Würde mich noch interessieren,was es mit der Jahreszahl auf sich hat.
Danke dir
checky1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.10.07 17:20

Ich halte dein Stück für ein Phantasie- oder Kommerzprodukt für Touristen, bei dem die beiden Seiten beliebig kombiniert wurden, wie z.B. hier:

http://cgi.ebay.pl/RAM-LAXMAN-SITA-HANU ... dZViewItem

Gruß klaupo

... und eigentlich sollte ein Mod dieses Kunstwerk besser zu den Token verschieben.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 18:38

Oh ja das kommt meinem Stück schon ziemlich nahe.Vielen Dank.
Gruß checky1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste