Arabia Felix???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arabia Felix???

Beitrag von saharafuchs » Mo 03.12.07 16:58

Hallo.
Hat irgendjemand eine Katalog über Arabia Felix oder Nabataea?
Folgende Münze wurde mir verkauft als AR OBOL-Hunnic Tribal.
Sie sieht abers eher aus wie ein Quinar aus Arabia Felix. I
Das glaube ich ganz fest.

Ich finde im Internet keine übereinstimmende Münze dergleichen.
Münze hat 11mm und 0,6g .Sie ist aus Silber.
Dateianhänge
656a_1.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Mo 03.12.07 17:09

Kann mich nicht daran erinnern diese Art von Muenze in meinen Unterlagen ueber Arabia Felix gesehen zu haben.Versuche sie bei @zeno.ru einzustellen.Hunnic tribal scheint die richtige Richtung zu sein.

Gruss rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 06.12.07 23:34

Moin! An der Münze sehe ich nichts, was nach Arabia Felix aussieht. Für einen himjaritischen Denar sollte sie auch mindestens das vierfache wiegen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 08.12.07 23:28

Ich sprach nicht vom Denar. Es ist ein AR Obol.Aber bei zeno weiß es auch niemand, Nun tippen wir auf Samarkand.


Bei der anderen Münze aus demselben Lot ist es aber Arabia Felix.
Dateianhänge
9219_1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 09.12.07 13:51

Moin! Stimmt, Du sprachst von einem Quinar, einem halben Denar also. Das Gewichtsproblem bleibt aber ... Die untere Münze mit dem schönen Bullenschädel ist allerdings zweifelsfrei eine himyaritische Münze.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste