One Dollar Asien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Boerny007
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.12.07 15:31
Wohnort: Emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One Dollar Asien

Beitrag von Boerny007 » Sa 08.12.07 15:47

Wer kennt diesen " One Dollar" ?
Hab ihn vom Flohmarkt in Japan...
Dateianhänge
PC070149a.jpg
PC070150a.jpg
Danke
Börny

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 08.12.07 16:25

Hallo Boerny007,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

wenn schon kein Asien-Experte zeitnah antwortet, will ich es als Afrikaner mal versuchen. Das Stück ist meiner Meinung nach nicht aus Japan, sondern eine chinesische Souvenier-Prägung. Die Vorderseite (oberes Bild) kommt einigen chinesischen Provinz-Münzen nahe. Aber die Einheit "Dollar" irritiert mich.

Im Laufe des Abends kommen sicherlich noch mehr Kommentare.

Viele Grüße nach Ostfriesland.
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 08.12.07 16:27

Ich schliesse mich Münz-Goofy an, es ist wohl eine chinesische Fantasieprägung.
Wer hat's erfunden?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 08.12.07 18:56

Eine Fantasieprägung ist es auf jedem Fall, das Original weicht da schon ganz erheblich von ab.

@ MG, den Dollar gibt es in China schon seit dem Ende des 19.Jh., das ist nicht der Punkt der Erstaunens, sondern dass diese "Münzen" es schon bis Japan geschafft haben um den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dateianhänge
China-Dollar-1911-Y-31.jpg

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 08.12.07 19:00

Ich glaube auch nicht an ein original.

Denn es ist weder ein Taiwandollar, noch ein Hongkong Dollar. Damit bleibt nur noch CHina als Land welches den Dollar früher ausgegeben hat. Das war aber vor 1940. Des weiteren wirst du sowas nciht auf einem Flohmarkt finden, da für diese Münze zum Großteil 3-4 Stellige Beträge bezahlt werden. Außerdem müsste sich ein Hinweis auf die Provinz finden lassen, aber das kann auch an meinem Mangeln an Chinesisch Kenntnissen liegen. Da gibt es sicher andere Experten.

Aber der Drache ist ein Beliebtes Motiv. Hab gerade mal meinem Katalog durchgeblättert und ihn auf einigen Provinzausgaben gefunden.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 08.12.07 20:09

Der gezeigte Dollar hat keine Provinz Bezeichnungen, da er im Rahmen einer Währunsreform im gesamten Reich gültig war.
Die Ausgabe erfolgte im 3. Regierungsjahr des Kaisers Hsuan T'ung, also im Jahre 1911.

Die horizontale Inschrift ist nach KM - Yin pi = Silber Geld, die vertikale = Tai Ch'ing = große Ch'ing (die letzte Dynastie hieß Ch'ing Dynastie).
Die unteren Schriftzeichen heißen = Hsuan T'ung San Nien = Hsüan T'ung 3. Jahr.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 08.12.07 20:26

@diwidat,

da lohnt es sich für jemanden von der Afrika-Fraktion schon, gelegentlich das Asien-Forum zu besuchen. Deine sachkundlichen Details zum Stück von Boerny007 machen auch mir Lust, mich noch näher als bisher mit den asiatischen Prägungen zu beschäftigen. Jedenfalls werde ich weiterhin regelmäßig ins Asien-Forum schauen.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 08.12.07 23:06

Silber ist es wohl auch nicht.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=4871

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Fr 21.12.07 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 09.12.07 14:20

@ MG, mir ging es vor ein paar Jahrzehnten so ähnlich.
Mich haben diese fremdartigen Münzen, die man nicht so einfach entschlüsseln konnte fasziniert.

In Köln auf einer Börse hatte ich mal Kontakt mit dem Herrn Patalas, dem damaligen Papst der China Münzen. Seitdem haben mich diese Münzen nicht mehr los gelassen. Heute stagniert meine Sammlung, da die Preise meine Rente überholt haben.

Chinesisch habe ich nie gelernt (es fehlte an einem Tutor) und benutze immer noch die alten Übersetzungen, Wade-Gilles, wenn ich mich recht erinnere. Pinyin ist mir nie geläufig geworden. Tut der Sache aber keinen Abbruch, da die alten Kataloge (z.B. Lockhardt, Schjöth und Staack) darin geschrieben wurden.
Wegen der Komplexität des Themas bei 2500 Jahre Münzgeschichte, rund 30 Dynastien, dutzende von Kaisern und in den letzten 350 Jahren in 35 Münzstätten gegossen, habe ich mir meinen eigenen Katalog geschrieben, der mir hilft den Überblick zu bewahren.

Boerny007
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.12.07 15:31
Wohnort: Emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boerny007 » Mo 10.12.07 21:19

Danke an alle für die fixen Antworten.
Anmerkung: die Münze ist zwar vom Flohmarkt in Japan, allerdings nicht von einem professionellen Händler......hat mir ca. 5€ gekostet...ein schönes Andenken allemal für die jüngste Tochter.... ob nun echt oder nicht.
Danke
Börny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • AE Münze, Asien? Osmanen? Identifizierungsanfrage.
    von Mario75 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste