Hilfe! Unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
golterner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.01.08 19:27
Wohnort: mitten in niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Unbekannte Münze

Beitrag von golterner » Mo 28.01.08 20:22

Hallo,

ich habe schon sehr lange eine Münze, von der ich nicht weiß woher sie stammt oder wie alt sie ist. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen herauszufinden, worum es sich hier handelt. Die Fotografien sind nicht die besten, dennoch denke ich sie sind brauchbar....

Danke im Voraus
Dateianhänge
IMG_1.jpg
IMG_2.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 28.01.08 20:31

Such mal nach Chola.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 28.01.08 21:33

Hallo!
Die ist aus dem vorkolonialen Sri Lanka, von den Königen von Kandy.
Sahasa Malla 1200 - 1202

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

golterner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.01.08 19:27
Wohnort: mitten in niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von golterner » Di 29.01.08 15:53

Danke für die schnelle Antwort! Kann mir zwar immer noch nicht erklären wie die in meinen Besitz gekommen ist, aber jetzt weiß ich wenigstens wo sie herkommt....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 29.01.08 18:26

golterner hat geschrieben:Kann mir zwar immer noch nicht erklären wie die in meinen Besitz gekommen ist
Na ja! Sri Lanka ist ein Reiseziel, und wo ein Reiseziel ist, gibt es auch eine Mitbringselindustrie. Wenn die Münze echt ist, ist sie zwar alt, aber nicht selten. Es gibt allerdings auch "touristenorientierte Nachprägungen" dieser Münzen, und die grüne Patina sieht schon etwas seltsam aus. Sie könnte ein Hinweis auf "Schnellvergreisung durch kurzfristiges Vergraben im Hühnerstall" sein ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Do 31.01.08 16:29

Lieber Afrasi,

ich gebe dir voll und ganz recht - das gezeigte Teil "riecht" etwas merkwürdig.
Ich denke, es handelt sich wirklich um ein casted (gegossenem statt geprägtem) Souvenir.

LG
MMS (petzi)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 31.01.08 20:43

Hallo.
Die gute Erhaltung ist aber absolut normal. Diese Münzen kann man in Indien in großen Lots kaufen und bezahlt ca 1 US$ pro Stück. Meine sahen auch so aus, mit Sand dazwischen. So selten sind die nicht,daß man sie extra für Touristen fälschen müßte, ist meine Meinung. Und Zusatz: Vorsicht: Nicht alles gegossene ist auch gleich Fälschung. Indien ist bekannt für seine antike Münzprägung, wo sehr viele Münzen nicht geprägt, sondern gegossen wurden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1087 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste