Wert von 1 Cent Hong Kong 1901 ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
wolfspunk
Beiträge: 4
Registriert: So 24.02.08 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von 1 Cent Hong Kong 1901 ?

Beitrag von wolfspunk » So 24.02.08 17:05

Hallo

bin ebenfalls neu hier und wollte fragen ob mir jemand den Wert der 1 Cent Münze Hong Kong 1901 sagen könnte?
Habe schon im Netz geschaut und dort folgendes gefunden:

http://www.muenzauktion.com/pater/item. ... d=71014044

Dort wird diese Münze für 95 € angeboten. Ist das der tatsächliche Wert? Oder eher das, was der Händler gerne dafür haben möchte?

füge hier noch 2 Bilder meiner Münze ein:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Würde mich freuen wenn mir einer der Experten hier im Forum da weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » So 24.02.08 19:22

Das ist das, was der Händler dafür haben möchte. Allerdings ist die dort abgebildete Münze hervorragend erhalten, unzirkuliert, hübsche Tönung. Ihr Exemplar ist nur knapp sehr schön und gereinigt. Der Wert Ihres Stückes dürfte eher bei 2-3 Euro liegen.
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » So 24.02.08 19:30

Es ist nicht die genau gleiche Münze. Über dem Querstrich von Hong-Kong steht ein kleines "H", das darauf hinweist, dass diese Münze in Birmingham hergestellt wurde. Das ändert aber nichts am Wert.
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

wolfspunk
Beiträge: 4
Registriert: So 24.02.08 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfspunk » So 24.02.08 19:45

Danke für die Antwort (en). Meine Frage, die ich auch wegen dem "H" stellen wollte, hat sich ja dann auch erledigt.
Bin aber sehr verwundert über diese Preisschwankungen des Wertes der Münze.
Trotzdem nochmal vielen Dank.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.02.08 20:13

Das sind keine Schwankungen. Es kommt aber ganz erheblich auf die Erhaltung an. Niemand hat damals Rollen von Kleinmünzen aufgehoben, wie das heute üblich ist. So sind ganz wenige Münzen in Spitzenerhaltung übrig geblieben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

wolfspunk
Beiträge: 4
Registriert: So 24.02.08 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfspunk » So 24.02.08 20:30

Ahso...
Aber meine sieht doch viel besser erhalten aus (bzw. wurde natürlich ordentlich auf Hochglanz gebracht).
Oder müssen da Patinaspuren (oder ähnliches) lieber erhalten bleiben?
Da ich wie gesagt Neuling in der Numismatik bin, habe ich noch nicht so sehr viel Erfahrung/Ahnung.
Bin aber seit einem Münzfund (Haushaltsauflösung) an eine grössere Sammlung gekommen. Werde, nachdem ich zu einigen Sachen keine Infos im Netz finden kann,wahrscheinlich noch so einige Stücke hier Posten, um zu erfahren um was für Münzen/evtl. Wert es sich handelt.
Muss das auch erst einmal alles "sichten/sortieren".
Vielen Dank für Antwort.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.02.08 20:49

"Hochglanz" ist es nicht. Wenn du die beiden Münzfotos vergleichst, siehst du zB am Zopf der Königin den Unterschied ganz deutlich. Die vom Händler angebotene Münze zeigt jedes Detail, auf deiner ist der Zopf und die Ohrenpartie schon sehr verschliffen. Deine Münze hat Scharten und Kratzer und kein Spur mehr vom ursprünglichen Stempelglanz (Die Reinigung ist ihr keinesfalls bekommen, Reinigungsversuche ruinieren moderne Münzen fast immer und auch bei antiken Fundmünzen dürfen sich nur Spezialisten dranwagen.) Gut, hier hast du nicht viel kaputtgemacht, aber bei deinen anderen laß es sein. Im übrigen wird dir hier gern geholfen. - Auch wenn deine Münze jetzt nicht so teuer ist, ist sie keineswegs uninteressant. 1901 war der letzte Jahrgang, der mit dem Bildnis Victorias geprägt wurde. Das kleine H steht für die private Münzanstalt Heaton in Birmingham, die viele Prägeaufträge von der königlichen Münze bekam. - Noch ein Tip: Wenn du dir die Münze des Händlers nochmal ansiehst, besonders beim O von HONG KONG sieht man deutlich Fingerabdrücke. Das ist unschön und wertmindernd. Deshalb sollte man Kupfer- und Messingmünzen, die noch die ursprüngliche Metallfarbe haben, nie mit bloßen Fingern anfassen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

wolfspunk
Beiträge: 4
Registriert: So 24.02.08 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfspunk » Mo 25.02.08 00:05

Das sind ja eine Menge guter Infos schon mal.
Vielen Dank dafür.
Natürlich werde ich auch die Suche Funktion hier viel nutzen um alles über Münzen zu erfahren.
Nur manchmal sind es einfach zu viele Seiten die ich lesen müsste. Und bei der Anzahl der Münzen die ich habe (und der beiträge hier im Forum) würde das Wochen dauern.
Allerdings werde ich mir gerade was die Seiten über Säubern/Erhaltung der Münzen betrifft mal als nächstes durchlesen.
Vielen Dank allen die mir hier helfen.
Hoffe viel über (meine) Münzen zu wissen und in Erfahrung zu bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste