Münze aus Tibet-wer kann helfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Tibet-wer kann helfen?

Beitrag von zecki » Sa 01.03.08 11:47

Hallo Münzprofis!

Ein Freund hat mich gebeten diese Münze reinzustellen und hofft um Bestimmung! Ist warscheinlich ein schwieriger Fall aber alles was ihr dazu wisst hilft weiter!
Durchmesser 27 mm,Material scheint Silber zu sein!
Vor allem Alter wäre interessant!

Danke im vorraus
zecki
Dateianhänge
roli.jpg
roli2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 01.03.08 12:17

Nein, so schwierig ist das nicht. Das hier dürfte der Typ sein:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=52046

... und den Feinschliff und die Korrekturen macht dann @Afrasi. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 01.03.08 14:49

Moin! Viel gibt es da nicht mehr zu schleifen ... Die Münze bei Zeno ist allerdings eine silberne, für Nepal geprägte, dieses Teil ist aus "schlechterem" Silber für Tibet geprägt worden. Durch den geringeren Silbergehalt liefen die Münzen schnell an und wurden deshalb auch "Black Tangkas" genannt. Diesem Stück hier ist durch einen "übertriebene" Reinigung das typische Schwarz abhanden gekommen. Es gibt auch ein paar veränderte Details bei diesen Münzen, unter anderem die - bei dieser Münze gewöhnungsbedürftige - Gestaltung der 4 und der 2.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste