Chinesische Spatenmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Telzo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.03.08 13:56
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Spatenmünze

Beitrag von Telzo » Mo 03.03.08 14:11

Grüße!

Für eine Freundin befinde ich mich gerade auf der Suche nach Informationen zu chinesischen Spatenmünzen, da sie dachte mein japanologiestudium würde mich auch dazu befähigen. Sei es wie es sei, ich musste feststellen dass eine der beiden als Spatenmünzen identifizierte Gegenstände exakt einer Abbildung die ich in einem Wikipediaeintrag gefunden habe entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Altec ... uenzen.jpg

Es handelt sich um die erste von links die den Bildausschnitt ausfüllt. Ich habe Kollegen und Freunde zu Rate gezogen, sie sieht wirklich haargenau so aus wie diejenige auf dem Bild, die vermutlichen Langzeichen sind ebenfalls identisch.
Meine Fragen sind nun ob so etwas, das laut Aussage der Freundin wohl um 1900 nach Deutschland gekommen sein könnte echt ist, wo ich weitergehende Informationen bekomme und ob ein Museum daran Interesse haben könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Florian

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 03.03.08 14:40

Hallo Florian!

Willkommen im Forum!

Leider kann ich Deinen Ausführungen nicht mit Sicherheit entnehmen, welche der Spatenmünzen auf dem Foto Du meinst. Ist es vielleicht die über dem ovalen Stück (dieses übrigens eine japanische Münze)?
Bitte sei so freundlich, die Sache zu präzisieren, damit ich Dir helfen kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Telzo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.03.08 13:56
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Telzo » Mo 03.03.08 15:00

Ah, danke für die nette Begrüßung.
Ich werd es kurz kenntlich machen und hochladen, dann sollten alle Missverständnisse ausgeräumt sein. :)
Ok, hier am Arbeits-PC klappt das mit dem Bild ´nicht, alter PC halt. Ich werd das dann heute Abend hochladen.

Telzo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.03.08 13:56
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Telzo » Mo 03.03.08 18:10

Hier die Kennzeichnung welche Münze ich meinte.
Dateianhänge
Spatenmünze2.JPG
Chinesische Spatenmünze

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 03.03.08 21:25

Die abgebildete Messermünze steht auf dem Kopf. Sie wurde um 770 - 480 v. Chr. vom Staat Qi ausgegeben und ist mit neun Zeichen sehr selten. Wenn die Dir vorliegende Vergleichsmünze also ebenfalls mehr als fünf Zeichen aufweist, ist es eher unwahrscheinlich, daß sie ein Original ist, obwohl das natürlich auch nicht auszuschließen ist. Heute jedenfalls werden bei den Messermünzen mit mehr als drei Zeichen praktisch ausnahmslos Fälschungen angeboten.
Nicht alle Museen, die chinesische Münzen sammeln, dürften dieses Stück haben und - immer vorausgesetzt, es erweist sich tatsächlich als echt - vermutlich auch daran interessiert sein. Ich persönlich würde es in dem Falle aber nicht unter € 2.000 hergeben.
Unten zwei Stücke aus meiner Sammlung. So sehen Originale aus.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
messermünze qi 3 zeichen.jpg
messermünze an yang 5 zeichen.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Telzo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.03.08 13:56
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Telzo » Mo 03.03.08 23:36

Vielen Dank chinamul!
Wenn es geht werd ich morgen Originalbilder hochladen, es sind schließlich 2 Münzen wobei die 2. etwas anders aussieht. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste