(Allgemein) Wert von Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
utran
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16.05.08 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Allgemein) Wert von Münzen

Beitrag von utran » Fr 16.05.08 13:28

Hallo liebe Mitglieder,

kann mir jemand sagen, wie man einen "realistischen" Wert von Münzen ermittelt ?

Ich hab das Gefühl Katalogwerte haben Preisangaben die jenseits von gut und böse sind und die vermutlich nie zu diesen Preisen gehandelt werden.
An Händlern kann man sich auch nicht orientieren, die haben gewaltige Aufpreise, genauso Banken (z.B. Goldpreis 560 Euro, Bankenverkaufpreis 590 Euro auf den die dann noch 3% Gebühr draufschlagen). Auktionhäuser geben da auch keine rechte Auskunft, der Laie ersteigert dort Münzen für 40 Euro, weil er die vlt. bei MDM (o.a.) für 50 Euro gesehen hat, diese aber nur einen Wert von 25 Euro hat und man beim Händler nur 15 Euro beim Ankauf bekommen würde ???

Was ist ein "realistischer" Wert bzw. was sind realistische Aufpreise - 5%, 15%, 25% oder mehr ? Nehmen wir an ich habe Interesse an einem Silver Maple Leaf oder Silver Kookaburra oder Silver Kiwi. Der Silberwert liegt bei allen 3 bei ca. 11 Euro. Der Maple Leaf erreicht Werte zwischen 15 und 20 EUR das wären schonmal über 50%. Der Kookaburra wahrscheinlich etwas mehr. Der Kiwi hingegen ist unter 30 Jahren überhaupt nicht zu bekommen aber bei einigen Händlern bis zu über 100 EUR, natürlich spielt da die Auflage eine Rolle, aber bei Auktionshäusern werden da Preise geboten, dafür hätte ich diese aber auch beim Händler z.T. für weniger Geld bekommen.
Ist das normal ? Wo liegt da der realistische Preis ?

Ich bleib' mal bei meinem Beispiel was ist ein realistischer Preis für den Maple Leaf 2008 (keine Sonderausgabe), soweit ich weiß hat der ja - gar keine oder nur unbedeutende - Auflagezahlen. Was ist der "wirklich" Wert ? [ gesehen bei MDM 20 EUR, günstiger Händler 14 EUR, eBay 13-20 EUR, Metallwert 11 EUR ] das sind doch schon ziemliche Preisunterschiede (!)

Grüsse utran

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Fr 16.05.08 18:22

1. Trenne dich bei Münzen erstmal von der reinen Betrachtung des Materialwertes.

2. Verwechsel nicht reine Anlagemünzen wie den ML oder den SE (ohne PP oder PM) mit "Anlagemünzen" mit einem Sammlerwert. Dazu zähle ich im Silberbereich Kiwi, Kooka, Lunar, Panda, Cats, Britannia etc.

3. Der Materialwert ist der Spot. Auf den Spot kommt immer ein Premium (Herstellungskosten, Zoll, Transport, Steuern).

4. Ein ML2008 ist eine reine Anlagemünze deren Wert ich mit 14€ beziffern würde. Aber selbst da kommen noch Transportgebühren dazu. Du kaufst 1 ML + 6€ Versand = 20€.

5. Der Kiwi ist imho stark überbewertet. Alle die jetzt für den Preis kaufen wie derzeit verlangt wird werden sich auch verspekulieren. Denn viele kaufen wegen der Option steigender Preise... wenn sie sich da nicht mal stark vertun!

6. Katalogpreise sind Richtwerte - der Endpreis wird immer noch zwischen Angebot und Nachfrage geregelt.

7. Einen Kooka mit einem PM wirst du meistens nicht unter 25€ bekommen. Manche wirst du nicht unter 60€ bekommen. Und die PP-Varianten gehen nicht unter 45€ vom Tisch! Dafür sind die Auflagen einfach zu gering... geringer als beim Kiwi. Schau einfach mal die Infosammlung unter www.numispedia.de/kookaburra an. Demnächst kommen noch die fehlenden 4 vergoldeten Stücke rein (die mit den zusätzlichen Pins) - dann ist die Sammlung komplett! :o)

utran
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16.05.08 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von utran » Fr 16.05.08 23:39

Danke erstmal für die Erklärung.

Aber wodurch unterscheidet sich nun eine Sammlermünze von einer reinen Anlagemünze ?
Ich sehe das so, den Maple Leaf sollte man gleich im 100er Pack kaufen um in Silber zu investieren, zwecks recht günstig ("kein" Sammlerwert). Dasselbe gilt doch sicher auch für den Kookaburra - angesichts der hohen Auflagezahlen von 300.000 machen doch daraus noch keine echte Sammlermünze, oder ? Und wenn ich die Jahre 1999, 2000, und 2004 ansehe, wieviele PM's da gibt, haben die in der Masse wirklich noch Wertsteigerungschancen (Spotpreis nicht berücksichtigt) ? Man will ja schon investieren, aber angemessen. Ich würde keinen Kiwi für 100 EUR kaufen. Für 50 EUR in PP ... naja auch noch teuer. Andererseits muss ich sagen, macht das sammeln mit australischen und neuseeländischen Münzen am meisten Spaß, da oft die Motive wechseln. ML, SE, Libertad, Phil, Britannia sehen doch immer gleich aus. Und deutsche Münzen haben gar keine Wertsteigerungschancen. Da war ich jetzt mal im Münzhandel fragen, was er dafür zahlen würde (10 DM/10 € in ST und so) - da sagt der mir doch glatt : eh' auf die Bundesbank und lass' es dir umtauschen - zum Glück hab ich davon kaum was, da ich bisher nur Gelegenheitssammler war. Das ist schon merkwürdig 10 DM "30 Jahre Römische Verträge" von 1987 lt. Katalog/Handel bis 30 € Status: sehr gefragt und der Münzhändler will es nichtmal haben. Naja auch nicht verwunderlich Deutschland hat sowieso die höchsten Auflagezahlen soweit ich weiß. Das Ausland erreicht meistens keinen 7-stelligen Bereich. Ab welcher Auflagezahl wird daraus eine Sammlermünze ? 2.000.000, 500.000, 30.000, 2.000 oder etwa noch weniger ? Es soll doch ein gesundes Verhältnis zwischen Einkauf und Verkauf ergeben. Ich will ja nicht in eine Silberunze 40 € investieren und beim Verkauf nach 10 ... 20 ... Jahren nur 22 € wiederbekommen. Sie sollte wenigstens eine kleine Wertsteigerung erfahren. Um wenigstens die Inflationsrate auszugleichen. Muss ja nicht gleich auf 100 € schnellen, aber in 10 Jahren sollten wenigstens 50-60 € rausspringen.

Grüße utran

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.05.08 23:42

Wenn dir Australien etc. gefällt, geh doch mal dort zeitlich zurück. Bei guten Erhaltungen kann man da überhaupt nichts falsch machen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Sa 17.05.08 01:17

Ich denke mal das du hier mit deiner Einstellung etwas fehl am Platze bist! Das hier ist ein Sammlerforum!

Ich bezweifel SEHR STARK das du die 1999, 2000 PM-Kookas überhaupt komplett bekommen wirst ohne sehr sehr tief in die Tasche greifen zu müssen! Auflagen von 5000, 2500 und sogar 1500 Stk. sind wahrlich nicht viel - absolut nicht viel. :roll:

Der Wiener Phil wird mit 3.000.000 Stk verausgabt - deutsche Prägungen meistens auch im Millionen-Bereich.

Und in 2004 gab es gar keine PM bei den Kookys! :?

Wenn der Münzhändler an deinen Münzen kein I zeigt dann ist das seine Sache - wie ich schon sagte - Angebot und Nachfrage! Von mir würdest du einen 1993er PP Kooka inkl. Zerti und OVP nicht unter 60€ bekommen - so ich einen übrig hätte...

Einen 1999er Koban-PM kannst du dir für 40€ ansehen - bekommst ihn aber nicht dafür! Eine max. Auflage von 2.500 Stk. ist niedriger als jede KIWI-Auflage - deren Preise kennst du mittlerweile...

Das was du willst ist Spekulieren, "Geld im Schlaf bekommen" - da können wir Sammler dir leider nicht mit dienen... hier gelten leider andere Maßstäbe und Werte!

Ich denke du solltest in "Wertpapiere" investieren und den EM-Bereich inkl. Sammler-Ecke meiden... :o - aber beachte - die "Wertpapiere" haben einen sehr geringen Heizwert! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste