neue Münzen aus Asien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

neue Münzen aus Asien

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 10:17

Hallo zusammen,

Hab gestern wieder einen Sack voll Münzen bekommen, mit vielen die ich nicht hatte. :-)
Somit wird meine Umlaufmünzsammlung um mindestens 100 Stk erweitert.

Es befinden Sich aber auch ein paar Münzen darunter, die ich bis dato nicht bestimmen konnte.
Ich fang mal mit der aus Indien an.

Bin mir dabei nicht sicher ob es sich um eine Rupie oder um 1 Paisse handelt. Bin des indischen leider nicht mächtig.

Danke für die Hilfe.

G.R.
Dateianhänge
Indien.jpg
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 10:35

Und die hier müssten aus Kambodscha sein.
Die Tempelbilder sehen aus wie der Königspalast und die Tempelanlage von Angkor.
Allerdings kann ich absolut keine Jahreszahl zuordnen.

Danke im voraus
Dateianhänge
kambodscha2.JPG
Kambodscha.jpg
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 26.10.08 10:39

Moin!

Oben ist ein Paisa, die Münzen unten kommen aus Thailand. Die thailändischen Jahreszahlen stehen auf der Wertseite der Münzen (50 Satang, 1 Baht und 5 Baht).

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 12:12

Herzlichen Dank.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Und hier die nächsten

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 12:45

Vermute Taiwan oder China. Rückseite ist bei allen gleich wie bei der Münze rechts unten.

Was mich etwas irritiert ist, dass es bei den oberen 3 Münzen keine so diret erkennbare Jahreszahl gibt (auch wenn ich sie bei den nderen nur mit müh und Not entziffere)

Danke und Grüße
Dateianhänge
Fernost.jpg
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jahreszahlen bei Thailand

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 13:26

Anbei jetzt die Frage ob ich die Thailändischen Münzen dem richtigen Jhr zugeordnet habe

1. Reihe vlnr: 1995, 1994, 1992
2. Reihe vlnr: 1995, 1989

Danke im voraus
Dateianhänge
Thailand.jpg
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.10.08 13:36

GPSritter hat geschrieben:Die Tempelbilder sehen aus wie der Königspalast und die Tempelanlage von Angkor.
Auf den drei Münzen sind die folgenden Bauwerke (in Thailand) zu sehen --
Phra Dhat Doi Suthep (50 Satang, S#344)
Königlicher Palast (1 Baht, S#345)
Wat Benjamabophit (5 Baht, S#347)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » So 26.10.08 13:40

Danke Gerhard, kannst Du mir auch bei der Bestimmung der Jahreszahlen helfen bzw. Hast Dueine Ahnung aus welchem Land die Münzen im Posting um 12:45 sind?

Grüße
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.10.08 14:22

GPSritter hat geschrieben:Hast Du eine Ahnung aus welchem Land die Münzen im Posting um 12:45 sind?
Es sind Münzen zu 1 Yen aus Japan. Die Jahreszahlen sind:
Heisei 4, 1, 6, Showa 33, 54 (1992, 1989, 1994, 1958, 1979).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » So 26.10.08 20:08

Hallo,

falls es interessant ist, noch die Auflagenhöhe der Japaner in der gleichen Reihenfolge wie im Beitrag von Gerhard Schön:
1.299.130.000, 2.366.970.000, 1.040.767.000, 1.086.000.000, 1.015.000.000

Anmerkung: 1989 gab es auf Grund des "Kaiserwechsel" noch eine 2. Münze mit der Regierungsepoche Showa, Jahr 64 die deutlich seltener ist (116.100.000 Stück)


Eventuell kann noch jemand die Jahreszahlen zu den "Thailändern" liefern.?

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • AE Münze, Asien? Osmanen? Identifizierungsanfrage.
    von Mario75 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste