Bestimmungshilfe bei einer japanischen Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Gofono3
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.07.08 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bei einer japanischen Münze

Beitrag von Gofono3 » Mi 29.10.08 15:18

Hallo,

ich habe mich noch nie mit japanischer Numsmatik beschäftigt und würde gerne wissen, wie ich die Münze (siehe Bild) genau datieren kann - also ist sie 1850 - 1860 oder später?

Gewicht fehlt mir leider im Moment.

mit besten Grüßen,
Gofono3.
Dateianhänge
Bu_Webgröße[1].jpg
Zuletzt geändert von Gofono3 am Do 30.10.08 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 29.10.08 20:02

Moin Gofono!

Auf jeden Fall stehen beide Bilder auf dem Kopf, und es handelt sich um 1 oder 2 Bu. Das Gewicht ist nicht unwichtig bei der genaueren Bestimmung des Alters.
Unser "Chef-Japaner" Pingu wird sich bestimmt bald melden, falls er nicht in Urlaub ist.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gofono3
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.07.08 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gofono3 » Do 30.10.08 10:58

Erst mal vielen Dank - die Münze wiegt ca 6g - ich habe leider nur eine sehr schlechte "Hauswage". Habs aber nochmal auf der Post von einer geeichten wiegen lassen und die haben auch gesagt ca 6g.

Beste Grüße, Gofono.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Do 30.10.08 16:51

Hallo,

@Afrasi - Urlaub wäre schön, aber war nur auf Dienstreise die Woche... :wink:

Zur Münze:

Hallo Gonfo,

es handelt sich um "Ansei 2 Bu-Ban-Kin" welche im Zeitraum von 1856-1860 geprägt wurden.
Das Stück sollte im Idealfall 5,62g wiegen und besteht aus 209 Teilen Gold/ 791 Silber.
Ein nicht zu häufig anzutreffendes Stück, meißt werden nur die etwas leichteren (3g) und jüngeren Stücke gehandelt....

Die 2 Bu werden aus den 2 übereinander liegenden Strichen in der Mitte der Vorderseite des Stückes ersichtlich. Bei einem Bu würde hier nur ein waagerechter Strich auftauchen. Das Zeichen für "Bu" steht in der Mitte links.

Ich hätte eine Bitte an dich, falls es nicht zu viele Umstände macht, drehe doch bitte das Bild um 180°. Danke

pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Gofono3
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.07.08 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gofono3 » Do 30.10.08 18:35

Vielen Dank, das hilft mir eine ganze Menge weiter!

Was steht denn da eigentlich auf der Vorderseite dieser Münze?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Fr 31.10.08 10:46

Hallo,

es handelt sich um das Zeichen (oberere Hälfte) der Kinza Gold Mint in Edo mit dem Zeichen des Münzmeisters (Leiters) der Münze (unerere Hälfte). Das Zeichen ist seit 1685 unverändert auf den Goldmünzen anzutreffen, nur ist es bei den älteren Stücken mit einem Zusatzzeichen für die betreffende Ära versehen. Das Zeichen findet sich auf fast allen kleineren Goldmünzen. Auf Silbermünzen ist es niemals anzutreffen, da diese in einer anderen Münzstätte (Ginza-Mint ebenfalls in Edo) hergestellt wurden.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 1 Gast