Absoluter Laie bräuchte Hilfe bei Bestimmung von 2 Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
masterontour
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15.02.10 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Absoluter Laie bräuchte Hilfe bei Bestimmung von 2 Münzen

Beitrag von masterontour » Mo 15.02.10 18:24

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe mich angemeldet da ich aus dem Nachlass meines Großvaters eine Kiste mit alten Münzen bekommen habe. Habe hier nun 2 Münzen mit denen ich überhaupt nichs anfangen kann. Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin habe ich auch absolut keinen Anhaltspunkt wonach ich schauen soll.

Ich hänge hier mal jeweils 2 Bilder der Münzen an, wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Münzen und bin etwas ratlos im Moment.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

masterontour
Dateianhänge
unbekannte Münze groß a.jpg
Durchmesser ca. 2cm
unbekannte Münze groß b.jpg
unbekannte Münze klein b.jpg
Durchmesser ca. 1,6cm
unbekannte Münze klein a.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.02.10 18:31

Hallo,
das sind Münzen aus Thailand, 5 und 10 Satang.
Die Jahre (1940er ?) muss dir jemand von den Asien-Fachleuten nennen.

Übrigens: HERZLICH WILLKOMMEN :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

masterontour
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15.02.10 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von masterontour » Mo 15.02.10 18:34

Ah super vielen vielen Dank. Jetzt hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde wohl die nächste Zeit öfters mal hier flanieren, da ich noch mehere Münzen von meinem Großvater habe, bei denen ich keine Ahnung habe ;)


P.S.: Danke für die Willkommensgrüße :)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 16.02.10 15:53

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Jahreszahl meine ich auf beiden Münzen als 2480 BE (Buddhist Era) erkennen zu können. Das würde 1937 Anno Domini bedeuten. Die Münzen fallen also unter die Herrschaft Anadama Mahidol.

Katalognummern: KM/Yeoman #36 bzw. Schön#195 (für den 5er) und KM/Yeoman #37 bzw. Schön 196 (für den 10er).

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 16.02.10 23:00

Moin!

Die beiden oberen Bilder vom 5er müssten noch 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden!
Beim 10er unten lese ich eigentlich 2481 und nicht 2480. 2481 ist jedoch ein unbekannter Jahrgang. Kannst Du die untere noch einmal größer einscannen?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 17.02.10 13:23

Afrasi hat geschrieben:...Beim 10er unten lese ich eigentlich 2481 und nicht 2480. 2481 ist jedoch ein unbekannter Jahrgang. Kannst Du die untere noch einmal größer einscannen?...
Vor diesem Problem (weniger bezüglich der Bildgröße, sondern der Schärfe) stand ich auch. Da der Jahrgang 2481 in den Folianten nicht beschrieben wird - und bei einem solch nicht unbedingt seltenen Münztyp wohl verzeichnet wäre - habe ich den Kringel auf dem 10er einfach mal als "0" gedeutet. Vielleicht kriegt masterontour ja noch ein besser lesbares Bild hin.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 2 Münzen
    von Taylor28 » » in Römer
    5 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
    von andigott72 » » in Sonstige
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen
    von andigott72 » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste