20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Beitrag von supershine » Di 07.09.10 13:49

Hallo,

folgende Münze wirft noch Fragen auf.
1115.jpg
Gewicht 13,9g, Durchmesser ~36mm

.
Es gibt im KM Abbildungen von 1/2 Zolota (15 Para) und 1 Zolota (30 Para) (KM#150+156), welche identisch mit dieser Münze sind.
Und es gibt eine dort unter KM#153 eine Abbildung eines (einer?) Yirmilik (20 Para), allerdings mit anderer (Jahreszahl-)Seite.
..., dass der KM keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, wissen wir..
.
Zu meiner Münze habe ich aber im Netz (Google,CoinArchives, ebay, MA, zeno) keine Referenz oder ein Vergleichstück gefunden.

Danach suche ich. Wer kann helfen?

Danke schonmal & Gruß, supershine

edit: ps. -> Türkei

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Beitrag von Afrasi » Mi 08.09.10 14:42

Moin!

Das sieht aus wie eine Gussfälschung des Stückes zu 1 Zolota. Dann stimmt der Durchmesser und das Münzbild. Dass das Gewicht der Silbermünze mit dem hier verwendeten Material nicht zu erreichen ist, ist logisch. Auch die unbeantwortete Frage nach einer Referenz ist damit erklärt und - leider - hinfällig.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Beitrag von supershine » Mi 08.09.10 15:15

Hallo Afrasi,

den Verdacht hatte ich auch, wird wohl so sein, ist aber nicht weiter schlimm,
denn ich vermute eine zeitgenössische Fälschung, welche interessanter als die üblichen Verdächtigen wäre.

Der Vergleich eines anderen 20 Para Stücks zeigt,
dass Durchmesser und Gewicht für meine Münze kein Ausschlusskriterium sein müssen. -Bei einem nur etwas dünnerem "Schrötling".-

Es könnte also Silber sein. Könnte. Wenn ich nur wüsste wie dick 1 Zolota Stücke bei 36mm Durchmesser normalerweise sind...
Des Fälschers "Schlagschatz" wären dann vielleicht 5-6g Silber, wenn er 20 Para als 30 "verkauft".

Frage an die Experten: Denkbar?

Gruß supershine

ps. die Klangprobe ist positiv pro Argentum, der Chemietest steht noch aus

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Beitrag von Afrasi » Mi 08.09.10 16:09

Moin!

Bei deinem Exemplar wäre der "Schlagschatz" aber wohl eher ein "Gussschatz". :mrgreen:
Vor dem Durchlesen des Ergebnisses des Chemietests solltest Du Dir ruhig etwas Mut antrinken! :drinking:
Wenn die Farbe des Scans auch nur annähernd realistisch ist, halte ich Silber für ausgeschlossen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Para (Yirmilik) AH1115 (1703) - Frage

Beitrag von supershine » Mi 08.09.10 16:31

Moin,

den Chemiebaukasten müsste ich mir auch erst noch besorgen ... da trinke ich mir lieber nur so Mut an :mrgreen:

Abgesehen davon; wäre eine zeitgenössische Fälschung realistisch ?
Ich sehe schon die Ebay-Auktion: "Turkey - 1 Zolota AH 1115 (1703) - contemporary forgery - RARE!!"
:wink:
Meinen Einsatz von 5€ bekäme ich sicher wett...

Gruß supershine


ps. bei der anderen Münze weisst du auch (noch) keinen Rat, oder? Habe noch eine nützliche Seite gefunden und verlinkt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 24 Mariengroschen 1703 - Fälschung? zeitgenössisch?
    von Erdnussbier » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onbed
  • Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.
    von StephanvS » » in Sonstige
    8 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste