Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
twDestro
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.02.11 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Beitrag von twDestro » Mi 09.02.11 17:28

Hallo, ich habe vor einer Weile eine Silbermünze bekommen war aber auch nach langer Recherche nicht dazu in der Lage
den genauen Ursprung, geschweige denn einen möglichen Wert der Münze festzustellen.

Wäre jedem sehr dankbar, der etwas zu der Münze sagen könnte. Meine einzigen Informationen die ich habe (ob sie stimmen weiß ich nicht) sind:
Münze Russland-Süd Russland-Asien TANGA XV jh.
epoche nach Timur(Tamerlan),Silber
Gewicht: 3,07g / etwa 1cent-Münzen groß

Danke allen im Voraus :)
Dateianhänge
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Beitrag von Afrasi » Mi 09.02.11 17:47

Das ist eine Tenga aus dem Emirat Buchara, Jahr: AH 132x, was in AD irgendwann von 1902 - 1906 bedeutet.

ps: Das obere Bild steht auf dem Kopf!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

twDestro
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.02.11 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Beitrag von twDestro » Mi 09.02.11 17:55

Hi Afrasi, danke für die schnelle Antwort das hilft schonmal sehr weiter vielen Dank.
Kann ich irgendwo noch näheres zu der Münze herausfinden zwecks Numismatischem Wert, Silbergehalt etc.?

Gruß

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Beitrag von Afrasi » Do 10.02.11 17:41

In dieser Erhaltung und ohne voll lesbare Jahreszahl ist der Wert wohl im einstelligen Bereich anzusiedeln.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

twDestro
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.02.11 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Russland/Asien 15.Jahrhundert?! Bitte um Hilfe

Beitrag von twDestro » Do 10.02.11 18:45

Ja so in etwa hätte ich den Wert auch eingeschätzt. Viel Dank nochmal. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage aus reiner
neugier. Welchen Silberanteil in etwa haben solche Tenga aus diesem Prägungsjahr? 625?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast