Osmanische Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Tkala
Beiträge: 1
Registriert: So 08.05.11 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osmanische Münzen?

Beitrag von Tkala » So 08.05.11 18:46

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund 3 Münzen erhalten. Die Münzen wurden von diesem gereinigt . 8O Die Münzen sind in Goldfarbe (gehen teilw. in Rötlichen Farbton über, Materiial?). Ich denke die Münzen sind schon sehr Alt (waren vor der Reinigung Schwarz bzw. nicht leserlich).

Kann mir jemand Helfen das Alter / Herkunft und einen ca. Wert zu bestimmen?

Infos zu den Münzen:

1.) Durchmesser ca. 3,1 cm, ca. 11 g, Prägung beide Seiten gleich (unterschied der Seiten ist einmal Prägung zu fühlen, einmal in der Münze)

2.) Durchmesser ca. 3 cm, ca. 5 g

3.) Durchmesser ca. 2,4 cm, ca. 3 g, leichte katsche bzw. Verformung.

Bilder sind vielleicht etwas zu dunkel.


Freue mich auch jede Rückmeldung. Vielen Dank!! :lol:
Dateianhänge
Münzen_Alt0005.JPG
Münze 3
Münzen_Alt0004.JPG
Münze 2
Münzen_Alt0003.JPG
Münze 2
Münzen_Alt0002.JPG
Münze 1
Münzen_Alt0001.JPG
Münze 1

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4277
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Osmanische Münzen?

Beitrag von Wurzel » So 08.05.11 18:51

Hallo und willkommen im Forum,

deine Münze stammen wahrscheinlich aus dem Osmanischen Reich und sind mit Sicherheit eher Neuzeitlich, daher verschiebe ich mal ins richtige Unterforum
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osmanische Münzen?

Beitrag von reining » Mo 09.05.11 17:42

Das zweite Stück sieht genau aus wie Ägypten, 10 Para 1277 (1861), Jahr 7 (also 1867).
Das Gewicht mit 5 g ist unter der Angabe im KM 241 (6,10 bis 6,60, z.B. mein Stück wiegt 6,17g).
Das kann daran liegen, dass es stark abgegriffen ist.

Das dritte Stück sieht aus wie das tunesische 1/2 Kharub von 1289 (1872), KM 172, Gewicht und Größe passen auch dazu.

Das erste Stück (Bild 1 und 2) ist auf beiden Seiten gleich, das kenne ich nicht von echten Münzen, das ist auf jeden Fall keine Münze.

Gruß
reining

PS Nun auch in diesem Forum

rifki59
Beiträge: 9
Registriert: So 25.09.11 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osmanische Münzen?

Beitrag von rifki59 » Di 11.10.11 21:27

möchten sie verkaufen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 4 osmanische? Münzen
    von phil1312 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von phil1312
  • Vermutlich osmanische Silbermünze
    von Taylor28 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Lot Unbestimmte Münzen
    von phil1312 » » in Byzanz
    11 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast