wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von adele » Do 21.07.11 12:55

Hallo, bitte um Hilfe, hat jemand eine Idee, wo es hingehört?
Gruß adele
144 Gramm schwer
Dateianhänge
gwa3.jpg
gwa2.jpg
gwa1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von Numis-Student » Do 21.07.11 13:08

Hallo,
such mal nach Sycee ;-) Stammt also wohl aus China.

Ob es echt oder modern gefälscht ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von adele » Do 21.07.11 15:39

Hallo Numisstudent, vielen Dank für den Hinweis

Danke, adele

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von diwidat » Do 21.07.11 22:29

Hier kommt genau der Punkt, den ich seit langem befürchtete.
Wenn Fälschungen etwas älter werden und auch Gebrauchsspuren bekommen, werden sie immer echter.

Für die Erben meiner Sammlung kann ich es nur hoffen.

@ adele, der Wahrheit kommt man nur näher, wenn man von dem Sück durch eine Tauchwägung das spezifische Gewicht ermittelt um zu sehen ob es Silber ist.
Den Stempeln nach müßte es Silber sein (es ist ein Tael Stempel am Boden) und ca. 10 Gramm pro cm³ wiegen.
Alles andere ist reine Spekulation.
Am Boden vermisse ich auch die Spratzen Spuren

Gruß diwidat

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von adele » Fr 22.07.11 11:57

Hallo diwidat,
ich finde es äußerst belustigend was Du da schreibst. Leider weiß ich nicht, woher dieses Teil stammt. Ich habe es nicht gekauft. Vor 16 Jahren habe ich es als Geschenk von einem Sammlerfreund aus China (Antiquitäten) geschenkt bekommen.
Er hat mir gesagt, es sei ein Silberbarren. Es sah damals genauso häßlich aus wie heute. Ich weiß auch nicht ob es echt ist
oder eine Fälschung. Es ist sehr grob und rechts und links unten sehr blasig. Ich werde es natürlich auf alle Fälle behalten,
wie all die Jahre, egal ob echt oder nicht. Danke für den Tip mit der Tauchwägung.

Gruß adele

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von udo711 » Di 26.07.11 13:42

Hallo, ich habe eine Frage und zwar besitze ich seit ca. 20 Jahren ein Sycee. Es wiegt 37gramm und laut Recherchen ist es ein Doppel Glück Sycee 1 Teal mit der Inschrift XI. Es wurde Ende Ende Ching Zeitraum gegossen. Kann mir jemand sagen, ober der Sammlerwert bei diesem Stück hoch ist?
Viele Grüße Udo
Dateianhänge
sycee2.jpg
sycee1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.11.11 22:11

Hallo,
ich hab jetzt etwas im Forum und in der Numispedia gestöbert, aber hundertprozentig sicher bin ich mir immer noch nicht.

Heute habe ich diesen chinesischen (?) Silberbarren gekauft. Ich vermute natürlich, dass er falsch ist... Ist er es ? :)

Danke,
MR
Dateianhänge
barren4.jpg
barren3.jpg
barren2.jpg
barren1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.11.11 22:34

Ach so:

oben 38 mm, unten 42 mm breit
12 mm hoch
190 mm lang

Gewicht ca 900 g

nicht magnetisch.

Und mir fällt gerade auf, dass der Fingernagel Kratzer hinterlässt, also wohl Zinn oder Blei, also garantiert unecht :mrgreen:

Also war der Kauf als Briefbeschwerer schon richtig geplant...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von Afrasi » So 06.11.11 22:06

Moin!

Das sieht auf den ersten Blick nach annamesischem Barrengeld aus, auf dem zweiten Blick nicht mehr so ganz ... Auch das Gewicht passt nicht ins System. Echte Stücke dürften auch 4 bis 5-stellige Preise erzielen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wo ist denn dieses Teil einzuordnen ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.11.11 22:37

Hallo Afrasi,
danke für deine Zeilen.

Ich nehme an, Annam hatte auch Silberbarren, und keine Zinn-/Bleibarren ? :mrgreen:

Auch diese Preisregion echter Stücke spricht ja eher dafür, dass mein Stück nicht so echt ist...

Na ja, ich habe es als Fälschung/Kopie/Nachguss gekauft, und ich denke, 4 Euro für einen schönen Briefbeschwerer ist schon vertretbar.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin, Google [Bot] und 4 Gäste