Unbekannte Goldmünze: Indien?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Goldmünze: Indien?

Beitrag von Bauer521 » So 23.10.11 13:20

Hallo,

diese Münze ist mir ein absolutes Rätsel, weil ich absolut nichts entziffern kann. Die Münze habe ich aus einem Nachlaß; leider liegen mir keine weiteren Informationen über Herkunft etc. vor. Ich tippe mal auf Indien, aber das ist nur so ein Gefühl... :?:

Die Masse beträgt 10,94 g, der Durchmesser der Münze 25,1 mm. Eine Tauchwägung ergab als Material tatsächlich Gold.

Kann mir jemand Hinweise geben, was das für eine Münze ist? Kann man diese im Weltmünzkatalog von Schön finden?

Vielen Dank für Tips und jegliche Hilfe,
Klaus
Dateianhänge
Unbekannt indisch VS.jpg
Unbekannt indisch RS.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Goldmünze: Indien?

Beitrag von Afrasi » Di 25.10.11 21:04

Vermutlich Indien, vermutlich Delhi Sultanat, vermutlich mittelalterlich und somit nicht im Schön zu finden.

Aber beide Goldmünzen sind ausgesprochen schön anzusehen! Herzlichen Glückwunsch!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Goldmünze: Indien?

Beitrag von klaupo » Di 25.10.11 23:15

Afrasi hat geschrieben:Vermutlich Indien, vermutlich Delhi Sultanat, vermutlich mittelalterlich und somit nicht im Schön zu finden.
Stimmt alles ...
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=86908

... nur ob es dasselbe Jahr ist, möchte ich nicht beschwören ... :roll:

Gruß klaupo

Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Goldmünze: Indien?

Beitrag von Bauer521 » Mi 26.10.11 18:28

Vielen Dank für die Hilfe! :D
Hätte ich selbst nicht rausbekommen!

@afrasi: Ist nur eine Münze, Vorder- und Rückseite

Viele Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Goldmünze: Indien?

Beitrag von Afrasi » Mi 26.10.11 19:46

Bauer521 hat geschrieben:@afrasi: Ist nur eine Münze, Vorder- und Rückseite
Mit der anderen meinte ich die afghanische.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast