Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Beitrag von dominik-coins » Di 24.01.12 22:17

Hallo,

wollt mal fragen ob jemanden schon so ein Stück von einem 2 Riyals 1969 (Mondlandung Apollo 11) untergekommen ist. Oder besser gesagt wo ist sie zuzuordnen? Meiner Meinung handelt es sich weder um KM#3.1 da ein Stern zu wenig ist. Noch um die Nachprägung KM#3.2, da nicht Proof und Punkte am Rand. Vielleicht kann mir wer Auskunft geben.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Yemen KM#3.1 o. KM#3.2.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Beitrag von Afrasi » Mi 25.01.12 18:56

Moin Dominik!

8O Gute Beobachtungsgabe! :crazyeyes:

Meine bisherige Theorie zu diesen Stücken: Die Valcambi Mint stellte weder "unzirkulierte" (unsinniges Wort bei dieser Art Münzen) Münzen und Proofs her, wie es der KM (#3.1) angibt, noch Stempelglanzmünzen und PP's, wie es im Schön (#116.1) steht, sondern "unzirkulierte" Münzen und Spiegelglanzmünzen. Die Spiegelglanzmünzen sind wesentlich schärfer im Detail und haben einen Stern weniger. Zu den letzterwähnten Münzen würde ich auch Dein Exemplar zählen.

Diese Theorie entspräche jedenfalls meinen beiden Stücken von dieser Münze und auch von ihrer "Geschwistermünze" (KM #2.1 und Schön #116.1). Die Variante mit dem weit vom Rand entfernten Perlkreis (KM #3.2 und vermutlich auch mit Schön #117.2 gemeint) kenne ich nur als Bild aus dem Krause-Katalog und habe sie noch nie angeboten gesehen.

Möglich ist natürlich auch eine weitere - bislang nicht bekannte - Nachprägung bei Valcambi, eine chinesische Fälschung, die den Stern weglässt, damit der Hersteller nicht wegen Münzfälschung angeklagt werden kann, und anderes mehr ...

Vielleicht/Hoffentlich meldet sich Herr Schön noch zu diesem Thema!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Beitrag von klaupo » Mi 25.01.12 20:55

Hier gibt's einen umfangreichen Kommentar zu dieser Serie von Enrico Manara, der dem einen oder anderen vielleicht aus der Autorenliste von Krause Mishler vertraut ist.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54033

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Beitrag von Afrasi » Mi 25.01.12 21:56

Danke für den Link: Wenn man von dort zur Münze oben geht stellt man fest, dass Vladimir Suchy es genauso wie ich sieht. Er nennt die beiden Varianten von KM #3.1 uncirculated und brilliant uncirculated.

Inwieweit diese Prägungen offizielle Münzen sind oder doch eher Nachprägungen, Pseudomünzen oder Phantasieprägungen hängt natürlich stark von den eigenen Prinzipien ab, in denen sich ja auch immer der eigene Geschmack widerspiegelt ...
Zahlungsmittel waren diese Metallscheiben aber mit Sicherheit nicht, selbst wenn sie in irgendwelchen jemenitischen Gesetzestexten als solche deklariert worden sein sollen.

Ich sehe es locker: Ich spreche ihnen zwar den Münzcharakter ab, sammele sie aber trotzdem. ;-)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Jemen 1969 S#116-125

Beitrag von Gerhard Schön » Do 26.01.12 00:35

Man muss wissen, dass sich die Herstellung der Jemen Münzen mit Jahreszahl 1969 bei Valcambi über einen Zeitraum von 25 Jahren erstreckt hat. Die Stempel wurden immer wieder nachpoliert, teilweise andere Stellen mattiert, irgendwann ist ein Stern abhanden gekommen, dann wurden Goldabschläge von Silbermünzen und Silberabschläge von Goldmünzen angefertigt. Als im Jahre 1994 die Stempel für die beiden Apollo Silbermünzen unbrauchbar geworden waren, hat man sie mit scharfen Konturen ganz neu geschnitten.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Yemen 2 Riyals 1969 weder KM#3.1 noch Km#3.2??

Beitrag von dominik-coins » Do 26.01.12 19:49

Vielen Herzlichen Dank für die tollen Informationen.

Dass es so viele verschiedene Varianten von diesen Münzen gibt hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber jetzt bin ich um einiges gescheiter.

Ach ja hier hätte ich eine „Offizielle Nachprägung“ gefunden:
http://www.ebay.com/itm/YEMEN-2-Riyals- ... 0694466039

Also keine Nachprägung von einer Nachprägung so zu sagen :D

Grüße Dominik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennigstücke vor 1969
    von Peter74 » » in Bundesrepublik Deutschland
    4 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste