$5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Hagen84
Beiträge: 19
Registriert: So 31.01.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

$5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Hagen84 » So 04.11.12 19:30

Hallo,

in einer Zeitschrift bin ich über den Artikel einer Münze gestolpert, die ich persönlich sehr interessant finde.
Diese ist derzeit auch bein MDM zu finden: http://www.mdm.de/weihnachts-gedenkmuen ... s-rentier/
Was haltet Ihr davon? Könnte es hier in einigen Jahren zu Wertsteigerungen unter Sammlern kommen? Die Auflage beträgt ledliglich 7.500 Stück. Kennt Ihr noch andere Bezugsquellen ausser MDM?

Gruß
Hagen84

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Numis-Student » So 04.11.12 19:55

Hallo,
eine ernstgemeinte Frage: Wieviele Sammler kennst du, die sich auf den Inselstaat Kiribati spezialisiert haben ?

Was halte ich davon: Durch die ganze Art der Gestaltung ist erkennbar, dass es keine für den Umlauf gedachte Münze sein kann. Diese Pseudomünzen finden bei den Sammlern geringe bis gar keine Aufmerksamkeit, daher gibt es andere Bezugsquellen: ebay oder Münzbörsen, dort werden diese Prägungen auf dem Zweitmarkt praktisch überall zum Silberkurs verkauft.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hagen84
Beiträge: 19
Registriert: So 31.01.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Hagen84 » So 04.11.12 21:42

:-) Eine ernstgemeinte Antwort: Meine Gedanken gingen auch schon in diese Richtung.

Sicherlich ist diese Münze nicht für den Umlauf gedacht. Dennoch halte ich es für sehr interessant, dass gerade ein solch kleiner Inselstaat wie Kiribati, eine derartig ungewöhnliche Münze herausbringt. Oder handelt es sich im vorliegenden Fall einfach nur um Geldschneiderei? Bei einer Auflage von 7500 Stück kann ich mir das nicht vorstellen. Bezüglich der Wertsteigerung dachte ich übrigens auch eher langfristig. Wie könnte es in 20 - 30 Jahren mit solchen durchaus exotischen Stücken aussehen?

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Kaamos » So 04.11.12 22:12

>>mit solchen durchaus exotischen Stücken aussehen?<<

Es gibt so viele Münzen mit Brillianten, Intarsien, Glitzerspielereien - Ich halte das für überhaupt nicht exotisch, sondern für Kitsch.
Meine Meinung :-)

Beste Grüße

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von GeneralMF » So 04.11.12 22:27

Bei so einer Münze handelt es sich hierbei um Geldschinderei, wie bei fast allen Ausgaben von Kiribati, Somalia etc...

Hin und wieder mag es ausgaben geben die im Wert steigen, doch ich war heute auf einer Münzmesse und da gab es solche Gepräge zum Preis von 1€ je Gramm, sprich Metallwert.

Wenn dir sowas gefällt ( und teilweise gibt es recht schöne Kommerzausgaben), dann kannst du es kaufen, aber die 70€ wird du vermutlich nie wieder sehen. Noch mehr solche "Exklusive" Münzen findest du z.B. unter http://www.reppa.de/KAT-Exklusive_Muenzen.htm

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Pflock » Mo 05.11.12 09:53

Hallo Hagen84,
Du wirst hier im Forum keine positiven Meinungen zu diesen Münzen bekommen. :)

Laß Dich nicht von der "geringen Stückzahl" 7500 beeindrucken.
Der Wert einer Münze resultiert, wie bei jedem Produkt, nicht aus seiner Häufigkeit, sondern aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Mit diesen Münzen läuft das so:
Einige Staaten (meißt kleine, evtl. auch arme) schließen mit Privatfirmen Verträge ab, über die Ausgabe von Münzen. Die Privatfirma läßt die Münzen prägen und vertreibt sie, der Staat erklärt diese Münze per Gesetz zum gesetzlichen Zahlungsmittel (meißt nur für einen Tag) und kassiert dafür Kohle. Denn erst wenn sie gesetztliches Zahlungsmittel ist, ist einen Münze eine Münze, sonst wäre es nur eine Medaille.
Die Münze hat das ausgebende Land wahrscheinlich nie gesehen.

Unter Numismatikern werden solche Münzen nicht ernst genommen. Mach Dir doch mal den Spaß und kauf Dir bei eBay eine ältere dieser Glitzer-Münzen und biete sie dem ursprünglich ausgebenden Handelshaus wieder an. Ich gehe jede Wette ein, daß sie Dir nicht mal den damaligen Ausgabepreis bieten, wenn sie die Münze überhaupt wieder haben wollen. Beworben wurde sie damals genauso, wie die Rentier-Münze. Der Silberpreis ist seit damals aber garantiert gestiegen.

"Silber" ist das nächste Stichwort:
Im MDM-Angebot finde ich nirgends eine Angabe, wieviel Silber enthalten ist. Es wird zwar "Massives Sterling- Silber (925/1000)" angegeben, aber wieviel die Münze wiegt steht nirgends. Das finde ich unseriös. Ich habe somit keinerlei Möglichkeit, den geforderten Preis von 69,90€ mit dem aktuellen Silberpreis zu vergleichen. Die Vergoldung und den Rubin fallen wertmäßig nicht ins gewicht.

Wenn die Münze gefällt, kauf sie, aber bitte nicht als Anlageobjekt. Den bezahlten Preis wirst Du nie wieder zurück bekommen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Hagen84
Beiträge: 19
Registriert: So 31.01.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: $5 Kiribati Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Beitrag von Hagen84 » Mo 05.11.12 19:47

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde diese "Münze" NICHT kaufen. Zumindest nicht für diesen überhöhten Preis. Vielleicht finde ich sie in ein paar Monaten zum Silberpreis bei Ebay. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste