500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Beitrag von Countdown » Di 22.01.13 16:14

Hallo Leute.

Ich habe vor kurzem einer meiner Sammlerträume verwirklicht und mir eine 500 Kurush Goldmünze gekauft. Genauer gesagt 500 Kurush, 1336/ Jahr 2. Heute habe ich die Münze nach zweiwöchigem Warten erhalten. Laut offiziellen Angaben sollte die Münze 35 Gramm wiegen. Sie wiegt aber nur 34 Gramm. Kann es sein, das die Münzen auch mal ein Gramm weniger wiegen?
Die Angabe für das Durchmesser scheint zu stimmen. Ist etwa 48,5 mm.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Beitrag von Zwerg » Di 22.01.13 17:07

Die 500 Piaster von Mohammed VI. sollten brutto 36,08 g wiegen. Durchmwsser der Luxusprägungen ist 49,5 mm.

Die Luxusprägungen ab 1927 (Republik) wiegen 35,08 g.
Mir kämen bei 34g größere Zweifel.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Beitrag von Countdown » Di 22.01.13 18:27

Nein es gibt auch Luxusprägungen vor der Gründung der Republik (1923).
Meiner ist z.B. von 1918 (1336).
Ich habe eine Künker-Auktion von Dezember/2011 gefunden, wo 3 Stück zum Verkauf standen, jeweils Jahr 1, 2 und Jahr 3. Da ist das Gewicht von einer der Münzen mit 34,35 Gramm angegeben. Offiziell sollte 35 Gramm wiegen.

Das meine nur 34 Gramm wiegt, macht mich schon stutzig. Daher würde ich gern wissen, das Abweichungen von 1 Gramm auch vorkommen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Beitrag von Zwerg » Di 22.01.13 20:29

Nein es gibt auch Luxusprägungen vor der Gründung der Republik (1923)
Korrekt, diese habe ich gemeint. Laut Katalog Schlumberger sollen diese 36,08 brutto wiegen, wobei Schlumberger anführt, daß es Gewichtsabweichungen "bei älteren Prägungen" gibt.

Wenn Du Dir so unsicher bist und die Münze aus einer nicht absolut verläßlichen Quelle stammt, dann bleibt nur der Gang zu einem Experten.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 500 Kurush 1336/2 De Luxe Fälschung?

Beitrag von Countdown » Fr 15.03.13 20:10

Ich war bei einem Juwelier und der hat bestätigt, das die Münze aus Gold ist. Es würde sich nicht rentieren, eine Fälschung aus Gold anzufertigen.

Hab auch den Verkäufer kontaktiert und gefragt, warum die Münze weniger als die offiziellen Angaben wiegt. Er sagte, das er die Münze vor Jahren von einer absolut vertrauenswürdigen Person gekauft hat. Das er für die Person bürgen würde und bot mir anschließend an, die Münze zurückzugeben, wenn ich bedenken habe.

Jetzt habe ich ein ruhiges gewissen und "Meinnnnn Schatzzz" macht wieder Spaß, anzuschauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste