ist der penny in proof?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ist der penny in proof?

Beitrag von desdorm » Fr 22.03.13 04:29

ich rätsel mir hier einen ab. hab hier nen penny liegen. wenn ich bilder im netz vergleiche sieht der mir sehr nach proof aus. was is eure meinung?
Dateianhänge
71.JPG
72.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: ist der penny in proof?

Beitrag von ischbierra » Fr 22.03.13 09:51

Für mich sieht der sehr geputzt aus

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ist der penny in proof?

Beitrag von desdorm » Fr 22.03.13 13:59

danke für deine aussage.
findest du den auch geputzt?

http://www.1930penny.com.au/images/tails.jpg

für mich is das genau die selbe farbgebung. gibts irgendne möglichkeit das fest zu machen?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: ist der penny in proof?

Beitrag von ischbierra » Fr 22.03.13 15:41

Nein, der ist nicht geputzt. Entscheidend ist aber nicht allein die Farbgebung. Proof, bzw. Polierte Patte, ist eine spezielle Art der Prägung und nicht nur ein Erhaltungsgrad einer Münze. Polierte Platte wird für Sammler hergestellt, nicht für den Geldumlauf. Polierte Platte ist außerdem makellos, schon Fingerabdrücke stören da. Die Vorderseite Deiner Münze hat zB kleine Kratzer, außerdem sind die Konturen unscharf und abgerubbelt - was man gut bei der Ordenskette sehen kann. Außerdem ist der Glanz eigenartig, eben, wie geputzt. Polierte Platte kommt, wenn ich mich nicht irre, im 19.Jhd. auf, aber es gibt nicht jede Münze in dieser Prägeart.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ist der penny in proof?

Beitrag von diwidat » Sa 23.03.13 00:21

Eine Zusätzliche Betrachtung zu dem Begriff "Proof", der in den englischsprachigen Katalogen ständig auftaucht.

Eine Münze in Proof oder Spiegelglanz muß auch von einem spiegelglänzenden Stempel hergestellt werden.
Die Stempel werden gewissenhaft von Hand poliert und vertragen nur eine begrenzte Anzahl von Abschlägen,
bis sie nicht mehr spiegelnd glänzen und keine Spiegelglanzmünzen mehr hervor bringen.
Praegestempel.jpg
die Abschläge (Münzen) von diesen Stempeln glänzen im Münzengrund, da das der Oberfläche des Stempels entspricht.
Die erhabenen Teile der Münze sind dann meistens matt, da der Stenpel vor dem Polieren gesandstrahlt wird.
Also kann eine im Münzengrund NICHT glänzende Münze niemals Proof sein, wenn sie auch noch so schön geputzt ist.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste